Sport

Winston Golf Senior Open

Die Winston Golf Senior Open geht in die nächste Auflage. In zwei der drei Runden kämpfen die Profis der Legends-Tour mit einem Amateur im Flight. Insgesamt geht es um 450.000€ Preisgeld.

Sefan von Stengel
Tobias Kuberski

WINSTONgolf Senior Open

Datum: 20.–22. September 2024
Austragungsort: Winston Golf
Turnierplatz: Winston Links
Teilnehmer: 60 Professionals (Legends Tour & Ü45-Ladies der LET)
Turnierformat: Drei Runden ohne Cut. Freitag und Samstag spielen jeweils zwei Profispieler und zwei Amateure in einem Flight. Das Finale am Sonntag ist ausschließlich den Profis vorbehalten. Im Vorfeld des Turniers gibt es am Donnerstag ein ProAm-Turnier, bei dem drei Amateure mit einem Pro zusammenspielen.
Preisgeld: 450.000 Euro (davon gehen 67.500 Euro an den Sieger)
Tickets: Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei

Gemischtes Event

Mit der Winston Golf Senior Open (20.–22.9.) findet die oberste Liga der Profigolf-Saison in Deutschland einen ehrwürdigen Abschluss. Dieses außergewöhnliche Event hebt sich in mehreren Hinsichten von anderen Turnieren ab: Der Modus erfolgt im Dunhill-Format, wobei drei Runden ohne Cut gespielt werden. Während der ersten beiden Runden starten Flightweise zwei Profis mit jeweils einem Amateur. Da ist es schon mal wichtig, dass es den Profis gelingt, sich ausschließlich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Während der Finalrunde am Sonntag bleiben die 60 Professionals dann unter sich. 

Erneut Ladies vs. Gentlemen

Eine weitere Besonderheit ist das Starterfeld: Neben den Stars der Legends Tour sind auch dieses Jahr wieder Ü45-Spielerinnen der Ladies European Tour mit dabei. Vergangenes Jahr war das Pilotprojekt »Battle of the sexes« so erfolgreich, dass auch diesen September Proetten nach Winston Golf reisen werden. Neben den drei Spielerinnen des vergangenen Jahres – Elisabeth »Lisl« Esterl, Patricia Beliard (FRA) und Catrin Nilsmark (SWE) – haben auch Rebecca Hudson (ENG) und Stefania Croce (ITA) zugesagt. »Ich bin begeistert, dass ich auch in diesem Jahr wieder eingeladen wurde. Die Atmosphäre bei Winston Golf ist einfach einzigartig und ich freue mich darauf, erneut gegen namhafte Spieler der Legends Tour antreten zu dürfen«, erklärt die Deutsche Elisabeth Esterl.

Starke Herren-Konkurrenz in Winston Golf

Neben dem besonderen Turnierformat erfreut sich die Winston Golf Senior Open aufgrund des familiären Ambientes unter Spielern und Zuschauern großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass die früheren Sieger immer wieder gerne zurückkehren. Neben dem australischen Vorjahressieger Scott Hend ist Stephen Dodd (Winston Golf Senior Open Sieger 2018 und Senior British Open Championship 2021) mit von der Partie. Paul Wesselingh (2014), Andrew Oldcorn (2016), Phillip Price (2017), Clark Dennis (2019) und James Kingston (2021) sind weitere Vorjahressieger, die auch dieses Jahr versuchen werden, vielleicht ein weiteres Mal zu gewinnen. Neben den beiden Deutschen Thomas Gögele und Sven Strüver werden auch Markus Brier (AUT) und André Bossert (SUI) starten.Turnierdirektorin Stefanie Merchel freut sich über die Fortführung des Mixed-Formats: »Die Zuschauer können sich auf ein aufregendes Wochenende freuen, bei dem die Damen hoffentlich wieder für den entscheidenden Drive sorgen. Wir drücken den Ladies fest die Daumen!«