Sport

Solheim Cup: Henseleit startet für Europa

Esther Henseleit wird beim anstehenden Solheim Cup in Virginia für Team Europe starten. Die Deutsche qualifiziert sich als eine von acht Spielerinnen über die Ranglisten.

Esther Henseleit startet für Europa
Esther Henseleit startet für Europa beim Solheim Cup.

Silber bei den Olympischen Spielen, Platz zwei bei der Women’s Scottish Open und ein phasenweise erneut starker Auftritt (Rang 37) bei der AIG Women’s Open in St. Andrews. Die vergangenen Wochen waren für Esther Henseleit bisher die erfolgreichsten ihrer Laufbahn. 

Als Lohn für die jüngsten Erfolge darf die 25-Jährige ab dem 13. September für Europa abschlagen. Als eine von acht Spielerinnen qualifiziert sich die Deutsche für das Team von Suzann Pettersen, das in Gainesville, Virginia versuchen wird, den zweiten Auswärtssieg in Folge zu holen. 

Traum geht in Erfüllung

„Ich freue mich so sehr, dieses Jahr Teil des europäischen Solheim-Cup-Teams zu sein“, sagte Henseleit. „Es war schon immer ein Traum von mir, beim Solheim Cup zu spielen, seit ich ein kleines Mädchen war, und sich für das Team zu qualifizieren, ist wirklich unglaublich.“

„Ich bin so aufgeregt. Es war ein großartiger Sommer für mich, und ich kann es kaum erwarten, beim Solheim Cup im September in den europäischen Farben zu spielen.“

Neben Henseleit qualifizierten sich Celine Boutier, Maja Stark, Linn Grant, Leona Maguire, Carlota Ciganda, Madelene Sagstrom und Charley Hull für Team Europe. Henseleit ist dabei bislang der einzige Rookie im Kader und die sechste deutsche Solheim-Cup-Teilnehmerin.

Folgt Försterling?

„Das europäische Team für den Solheim Cup 2024 sieht im Moment sehr gut aus. Glückwunsch an die acht Spielerinnen, die sich automatisch qualifiziert haben“, erklärte Pettersen, die zum zweiten Mal in Folge das Team anführt.

„Wir haben so viel Erfahrung im Team, aber es ist auch toll, dass Esther dieses Jahr ihr Solheim-Cup-Debüt gibt. Die europäischen Spielerinnen haben in diesem Jahr großartige Leistungen erbracht, und wir freuen uns auf den September.“

Vier weitere Spielerinnen werden am Montagnachmittag über den Captain’s Pick nominiert. Die Berlinerin Alexandra Försterling ist dabei eine der möglichen Kandidatinnen. Die 24-Jährige holte in dieser Saison bereits zwei Siege auf der Ladies European Tour.