Sport

Olympische Spiele: Deutsches Team steht

Das deutsche Golf-Team für die Olympischen Sommerspiele steht fest. Neben Stephan Jäger und Matti Schmid werden in Paris auch Esther Henseleit und Alexandra Försterling an den Start gehen.

LET/Tristan Jones

Alexandra Försterling tritt für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris an
Alexandra Försterling tritt für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris an

Eine Woche nach den Herren steht nun auch das olympische Feld der Frauen für die anstehenden Spiele in Paris fest. Während sich bei den Herren die beiden PGA-Tour-Asse Stephan Jäger und Matti Schmid als die beiden höchstplatzierten deutschen Spieler des Olympic Rankings (orientiert sich an der Weltrangliste) zum Stichtag qualifizieren konnten, treten bei den Damen Esther Henseleit und Alexandra Försterling an. 

Während sich Henseleit in den vergangenen Jahren als feste Größe auf der LPGA Tour etablieren konnte, startete Försterling spektakulär in ihre noch jungen Profi-Karriere. Die Berlinerin holte zuletzt beim Amundi German Masters ihren vierten Sieg auf der Ladies European Tour in den vergangenen neun Monaten. 

Anfang August geht es zur Sache

Schmid wechselte 2021 ins Profilager und war prompt „Rookie des Jahres“. Der zweimalige Europameister schaffte im vergangenen Jahr das Kunststück, sowohl in den USA als auch auf der DP World Tour die Tour-Karte zu halten. Jäger hat sich in den vergangenen Jahren bis in die erweiterte Weltspitze gespielt. Der 34-Jährige Münchner gewann in diesem Jahr in Houston erstmals auf der PGA Tour

Bühne für das dritte Olympische Golfturnier der Moderne nach Rio 2016 und Tokio 2020 ist der Albatros Course im Le Golf National. 2018 fand an Ort und Stelle der Ryder Cup statt. Dabei geht es an vier Tagen im Zählspiel zur Sache. 

Die Herren treten vom 1. bis 4. August zur Jagd auf die Medaillen an, die Damen folgen ab dem 7. August.