Die DP World Tour ist an diesem Donnerstag in Südafrika in die neue Saison gestartet. Nachmittags meldete sich Österreichs Bernd Wiesberger auf seinen Social-Media-Kanälen und verkündete seine Rückkehr ab 2024 auf die DP World Tour.
„Ich habe meine Mitgliedschaft in den letzten beiden Jahren nicht aufgelöst und freue mich über die Möglichkeit, wieder eine volle Saison spielen zu können.“ Der mittlerweile 38-Jährige konnte 2022 dem attraktiven Angebot der von Saudi-Arabien finanzierten Tour nicht widerstehen und erhielt einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wiesberger war Teil von Team Cleeks GC, bei dem Martin Kaymer als Kapitän fungiert. Der Verdienst war trotz überschaubaren Leistungen gut, allerdings wurde es nichts mit einem Anschlussvertrag.
Wiesberger schloss die LIV-Saison als 41. in der Open Zone ab, allerdings sprach sich offenbar Martin Kaymer gegen eine Verlängerung aus und ebenso andere Teams. Folglich stellte man sich die Frage: Wie sieht die sportliche Zukunft aus? Jetzt ist es raus. Der achtfache Tour-Sieger kehrt heim und darf wieder mitmachen. Es ist ein klares Zeichen, dass seit Juni 2023 – mit der Ankündigung der Partnerschaft zwischen PIF (Saudi-Arabien), PGA Tour und DP World Tour – die Normalität einkehren soll. Wiesberger ist der erste Rückkehrer, denkbar, dass Graeme McDowell demnächst folgen wird. Er war auch bei Cleeks GC und wenig erfolgreich.