Fünf Swings quer über den Globus, ein Sprungbrett auf die PGA Tour, Playoffs sowie ein Rekordpreisgeld für die Spieler – die DP World Tour hat ihren Turnierkalender 2024 vorgestellt.
Was ist neu? Das Gesamtpreisgeld steigt erneut – in der kommenden Saison werden insgesamt 148 Millionen Dollar – so viel wie noch nie – ausgeschüttet. Dabei geht es bei mindestens 44 Turnieren in 24 Ländern zur Sache.
DP World Tour 2024: Fünf Swings, Playoff-Serie
Die Saison ist in fünf sogenannte Swings unterteilt: den Opening Swing, den International Swing, den Asian Swing, den European Swing und den Closing Swing, die alle von November bis August 2024 laufen. Jeder Swing wird seinen eigenen Etappensieger krönen (Bonus: 200.000 Dollar sowie mögliche Qualifikation für Turniere der Rolex Series). Teil des European Swings sind auch zwei deutsche Turniere, die European Open (bisher ohne Porsche als Titelsponsor) ab dem 30. Mai in Green Eagle sowie die BMW International Open, die nun ab dem 4. Juli und nicht mehr direkt nach der US Open über die Bühne gehen wird.
Ab September steht die “Back-Nine” an. In dieser Phase steigen Traditionsturniere wie die Irish Open, die BMW PGA Championship oder die Open de France. Dabei geht es um mehr Punkte für die Saisonwertung als bei den Swings zuvor.
Abu Dhabi im November
Im Anschluss geht es für die Top 70 der Saisonwertung in den neu eingeführten Playoffs bei der Abu Dhabi Championship (vom Januar in den November verlegt) weiter, die besten 50 qualifizieren sich in der Folge für das Saisonfinale in Dubai. Bei den letzten beiden Turnieren sind auch Spieler der PGA Tour zugelassen (Top 15 des FedExCup).
Erneut erhalten die besten zehn Spieler des Race to Dubai eine Tour-Karte für die PGA Tour.
„In der Saison 2024 werden unsere Mitglieder in einem globalen Turnierkalender gegeneinander antreten, mit mehr Herausforderungen und Preisgeld als je zuvor”, bilanziert Keith Pelley, CEO der DP World Tour. „Die vielen neuen und originellen Verbesserungen, die wir eingeführt haben, garantieren Dramatik und Spannung für unsere Fans, unsere Fernsehsender und alle unsere Stakeholder während der gesamten Saison und bedeuten mehr denn je, dass jede Woche auf der DP World Tour zählt.”