Sport

Deutsche on Tour: Alexander Knappe

Alexander Knappe

Das Zitat »I’ll be back« aus dem Hollywood-Streifen Terminator mit Arnold Schwarzenegger ist ein Klassiker. Es ist sehr beliebt bei Sportlern, die nach Niederlagen ihren Kampfgeist zum Ausdruck bringen wollen, nach einem Tief oder ihrem Comeback nach einer Verletzungspause entgegenfiebern. Alexander Knappe, Golfprofi aus Paderborn und auf der DP World Tour ansässig, machte nun genau mit diesem Spruch vor der BMW PGA Championship auf sich aufmerksam. 

Dass der mittlerweile 34-Jährige ein Signal via Social Media sendete, kam gelegen. Seit geraumer Zeit musste man sich die Frage stellen, was mit ihm los ist? Knappe ist seit über einem Jahrzehnt Profi und seine Karriere kann dabei durchaus als holprig bezeichnet werden. Den Höhen folgten stets knüppelharte Rückschläge und so ist der Spruch »I’ll be back« treffend und häufiger anwendbar. 2016 hatte er erstmals den Sprung in die beste europäische Liga geschafft, doch die warf ihn 2017 wieder ab. Der Kopfmensch aus Ostwestfalen putzte sich den Mund ab, sammelte sich und versuchte einen weiteren Anlauf mit Swing-Coach Neil Bryan und Sean Einhaus als Mentaltrainer. 2022 wurde er belohnt: Ihm gelangen auf der Challenge Tour zwei Siege und mit einer soliden Vorstellung im Tour Finale auch der direkte Durchmarsch. 

DP World Tour, die Zweite. Knappe ist davon überzeugt, dass er es draufhabe, kontinuierlich mit den Besten zu konkurrieren und wird seinem Traum hinterherjagen, den Sprung nach Amerika zu schaffen und womöglich mal bei einem Major wie dem Masters anzutreten. 

Augusta ist vorerst ganz weit weg. Oberste Priorität hat die Absicherung der Tour-Karte für kommendes Jahr. Noch liegt er im Soll und hat etwas Luft – ihm ist es zu wünschen, dass er den Klassenerhalt schafft. Ein kurzer Blick in seine Saison 2023 ist interessant und zeigt deutlich, dass es ihm an Konstanz fehlt. Der Februar war sein bester Monat. Da spielte er unter anderem mit dem dritten Rang in Thailand und einem sechsten in Indien das meiste Preisgeld ein.

Von Ende April bis Anfang September gab’s ordentlich auf die Mütze. Für Knappe waren die Turniere nach zwei Runden meist vorzeitig beendet. Das ist für einen wie ihn freilich nicht einfach zu verarbeiten und in der Schweiz beim Omega Masters musste er wegen Rückenschmerzen kurz vor dem Start zurückziehen. In Wentworth nun die Rückkehr. Hoffentlich wird es – nach zwei gescheiterten Cuts (Wentworth und Paris) – noch ein goldener Herbst für ihn, mit einem Happy End.  

Alexander Knappe

Alexander Knappe

Geboren: 1. März 1989 in Brilon 
Wohnort: Paderborn 
Profi: seit 2011 
Größte Erfolge: vier Siege auf der Challenge Tour (jeweils zwei 2016 und 2022), zwei dritte Plätze auf der DP World Tour (u.a. Thailand Classic 2023) 
Tour: DP World Tour 
Ranking: 111 DP World Tour, 391 OWGR (Best: 104) 
Preisgeld: 557.671 Euro 
Größe: 1.89m, Gewicht: 80kg 
Sponsoren: Wilson Golf, Nike