Golf Magazin: Herr von der Heyden, viele assoziieren Sommerfeld primär mit dem Thema Golfplatzpflege. Dabei gehören noch weitere Bereiche zum Portfolio der Sommerfeld AG. Nennen Sie uns doch ein paar weitere Kernaspekte.
Frederik von der Heyden (Sommerfeld): Die Firma Sommerfeld gibt es seit Anfang der 1970er Jahre, die Sommerfeld AG seit 2002. In all den Jahren wurden sehr viele Golfanlagen in Deutschland und Europa gebaut und umgebaut, erweitert oder renoviert. Neben dem Golfplatzbau haben wir uns den Anforderungen des Marktes angepasst und unser Angebotsportfolio um die Bereiche »Golfplatzrenovation« und »golfplatzspezifische Beregnung« erweitert.
In jedem Bereich verfügen wir über Experten und Fachingenieure, die für jegliche Herausforderung die passenden Lösungen finden. Einige Problemstellungen benötigen zuweilen speziellen Maschineneinsatz. Wenn es die passenden Maschinen für die mitunter sehr spezifischen Aufgaben mal nicht gibt, entwickeln wir auch mal unsere eigenen Maschinen.
Seit 2019 ist die Sommerfeld AG nicht nur Unterstützer von Esther Henseleit, sondern veröffentlicht auch den Bericht »Golfmarkt Deutschland« mit Herrn Dr. Falk Billion. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Billion?
Herr Dr. Billion ist seit sehr vielen Jahren öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wirtschaftlichkeitsbewertung von Golfanlagen und hat in dieser Zeit über 780 Gutachten verfasst. Zudem brachte er jährlichen seinen Bericht zur Golfbranche heraus.
Als der Bericht eines Tages nicht mehr angeboten wurde, gingen wir auf Herrn Dr. Billion zu und fragten nach den Gründen. Der Aufwand für die Erstellung und die Nachfrage der Leserschaft standen in keinem gesunden Verhältnis mehr, was wir sehr bedauerten. Wir konnten ihn dazu gewinnen, seinen Bericht als »Golfmarkt Deutschland« mit unserer Unterstützung weiter der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Warum ist dieser Bericht für
die Sommerfeld AG so wichtig?
Wir haben die Analysen und aufgezeigten Entwicklungen durch Dr. Billion in seinen Berichten immer aufmerksam verfolgt. Jedes Unternehmen sollte »seinen Markt« genauestens kennen und nicht nur ein Gefühl für diesen haben. Dr. Billions Bericht war und ist für uns immer sehr aufschlussreich und wir hätten es als großen Verlust empfunden, hätte es ihn nicht mehr gegeben.
Bereits seit der ersten gemeinsamen Ausgabe in 2019 stellen Sie den Bericht allen Golf-Interessierten kostenlos als Download über Ihre Webseite zur Verfügung. Warum tun Sie das und was bezwecken Sie damit?
In unseren vielen Gesprächen mit Verantwortlichen auf Golfanlagen, egal ob ehrenamtlicher Vorstand oder Betreiber, stellen wir immer wieder fest, dass deren Arbeit durch die unterschiedlichen Wissensstände gegenüber den eigentlichen Nutzern enorm schwierig und herausfordernd ist; sogar so schwierig, dass ehrenamtliche Vorstände kaum noch Freiwillige als Nachfolger für Ämter gewinnen können.
Wir möchten nun allen, der derzeit in Deutschland etwa 674.000 registrierten Golferinnen und Golfern die Möglichkeit geben, sich über den Golfmarkt zu informieren. Durch dieses zusätzlich erlangte Wissen kann jeder bestenfalls Verständnis für manche Entscheidung des Vorstands beziehungsweise des Betreibers aufbringen. Vielleicht motiviert es ja sogar den ein oder anderen, sich doch für die Übernahme eines Amtes in einem Golfclub zu interessieren und so den Fortbestand der Clubs zu sichern.
Wie sollen die Golferinnen und Golfer an dieses Wissen kommen?
In Zusammenarbeit mit dem IST Studieninstitut aus Düsseldorf organisieren wir die Veröffentlichung des »Golfmarkt Deutschland 2022« im Rahmen eines kostenlosen Webinars. Hier präsentiert Dr. Billion persönlich seine Erkenntnisse und steht auch für Fragen zur Verfügung. Im Nachgang wird der »Golfmarkt Deutschland« über unsere Homepage kostenlos zum Download bereitgestellt.
Das Webinar findet am 7.4.2022, um 16 Uhr statt. Anmeldungen sind über diesen Link möglich:
www.ist.de/golfmarkt2022
Sie haben unter fast 1.000 Personen eine Umfrage gestartet, welche Themen in diesem Jahr neben den offiziellen Zahlen von Dr. Billion erarbeitet werden sollen. Können Sie uns schon verraten, welche dies sind?
Sehr gerne. Die Mehrzahl der Befragten entschied sich für die Themen »Zielgruppenmarketing« und »Kostenentwicklung der letzten 5 Jahre«. Sie haben somit ihren Platz im »Golfmarkt Deutschland 2022« gefunden. Dr. Billion hat verschiedenste Indices herausgearbeitet, die absolut nichts mit dem uns bekannten »Korb an Waren und Dienstleistungen« zu tun haben. Oftmals konnten auf den Golfanlagen die gestiegenen Kosten durch Mitgliederzuwächse kompensiert werden. Nun werden Startzeiten rar und die Kosten steigen weiter. Eine kontinuierliche Anpassung von Beiträgen/Nutzungsentgelten an die aktuelle Entwicklung rückt zur Kostendeckung in den Fokus.
Vielen Dank für dieses informative Interview und vor allem die Tatsache, dass die Sommerfeld AG uns allen den Golfmarktbericht zur Verfügung stellt. Wir werden auf jeden Fall beim Webinar am 7.4. vorbeischauen.