Was die beiden neuen GT2- und GT3-Fairwayhölzer von Titleist eint, ist die innovative Thermoform-Krone, die das Gewicht reduziert und den Schwerpunkt um wenige, aber entscheidende Millimeter verlagert. Auch die Schlagfläche hat sich durch die L-Cup-Face-Technologie verändert. Das untere Ende hat nun mehr Radius, was eine höhere Fehlerverzeihung bei Treffern am Heel- und Toe-Bereich zur Folge hat.
»Der erste Schritt in unserem Prozess, wenn wir die nächste Generation einer Produktlinie entwerfen, ist das Feedback der Tourspieler«, sagte Tom Bennett, Titleist Clubs‘ Principal Product Manager. »Wir bekommen viel Input von J.J. [Van Wezenbeeck, Titleist’s Senior Director of Club Promotions] durch seine Arbeit mit Tourspielern. Bei den GT-Fairways ging es uns in erster Linie darum, den Flug zu erhöhen, aber nicht den Spin.«
+++ Die neuen GT-Driver von Titleist +++
Während der GT2 auf höhere Abschläge mit etwas mehr Spin ausgelegt ist, bietet der GT3 einen flachen Ballstart mit weniger Spin und mehr Kontrolle über den Ballflug. Das GT3-Modell bietet zudem die Option, das Gewichtsstück je nach Präferenz auf fünf Positionen zu setzen.
Titleist: GT Fairwayhölzer im Test
»Die Fairwayhölzer sind High-Tech in klassischer Optik«, analysiert GM-Experte Martin Stecher. »Der Sound bleibt trotz des neuen Materials erstklassig. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Modelle spürbar von den Vorgängern. Bei Treffern innen und außen sind die Ergebnisse durch die veränderte Form besser, auch die Ballgeschwindigkeiten sind super. Daher eignet sich vor allem das GT2-Modell auch für Spieler im mittleren Handicap-Bereich. Durch das umfassende Fitting-Angebot decken die Hölzer eine Bandbreite vom Tour-Spieler bis Handicap 30 ab. Die sogenannten Standardschäfte haben absolute Top-Qualität und passen auch bei 90 Prozent aller Golfer.«
Preis: 379 Euro
Spezifikationen: GT2 und GT3 Fairwayhölzer
GT2
Eigenschaften: Hoher Launch, wenig Spin
Lofts: 13.5, 15.0, 16.5, 18.0, 21.0 (RH/LH)
Griff: Titleist Universal 360
GT3
Eigenschaften: mittlerer-hoher Launch, wenig Spin
Lofts: 15.0, 16.5, 18.0 (RH/LH)
Griff: Titleist Universal 360