917 D2
Länge und Fehlerverzeihung: Der 460-ccm-Schlägerkopf in klassischer Tropfenform bietet im Vergleich zum 917 D3 etwas mehr Fehlerverzeihung und generiert einen leicht höheren Ballstart mit etwas mehr Spin.
Lofts. 8,5°, 9,5°, 10,5°, 12° – alle in RH & LH.
917 D3
Länge und Schlaggestaltung: Das klassische, von Tourspielern inspirierte, 440 cm große tropfenförmige Schlägerkopfprofil erlaubt es, Schläge zu shapen und generiert gegenüber dem 917 D2 einen etwas flacheren Ballstart und weniger Spin.
Lofts: 8,5°, 9,5°, 10,5° – alle in RH & LH.
In Spieltests erzielten Golfer mit korrekt gefitteten 917 D2 und 917 D3 im Durchschnitt eine um 0,5 mph bis 1 mph höhere Ballgeschwindigkeit sowie um 100 bis 200 U/min niedrigere Spinraten gegenüber den 915-Drivern.
5. Optimierte Schlägerkopfformen
Das Kriterium Sound (Klang) floss bereits in die Entwicklung der Schlägerköpfe ein, Sound und Schlaggefühl wurden nach den Vorgaben von Tourspielern entwickelt und entsprechen der von ihnen gewünschten Rückmeldung. Das satt glänzende „Liquid slate“-Finish vermittelt Vertrauen in der Ansprechposition.
Das sagt die F&E zu den neuen 917-Drivern:
„Wenn wir mit Golfern über Driver-Leistung sprechen, stehen Länge und Fehlerverzeihung immer im Vordergrund. Aber dies sind nicht die einzigen Attribute, die Spieler in einem Driver suchen. Sie wünschen auch eine wiederholbare Flugbahn, auf die sie zählen können. Und sie wollen dass er gut aussieht und klingt und sich auch so anfühlt, sagte Dan Stone, Vizepräsident F&E Titleist Golfschläger. „Die Sorgfalt in all unseren F&E-Prozessen garantiert, dass jede Innovation das Gesamtpaket weiter ergänzt, und wir sind zuversichtlich, dass die 917-Driver alle Anforderungen, die Golfer an Driver stellen, erfüllen.“
„Es gibt auch andere verstellbare Driver auf dem Markt, aber kein anderer kann Drive-Leistung so maximieren wie es die 917-Driver können. Das Zusammenwirken des SureFit-Hosels mit dem SureFit CG bringt uns im Hinblick auf Spin und Distanzoptimierung auf eine ganz neue Stufe“, ergänzt Stone.
„Unser für Titleist-Hölzer zuständiges Team prüft stets, wie wir neue Technologien an unsere Spielerbasis bringen können, ohne unsere Leistungsstrategie in Punkten zu verringern“, sagt Stephanie Luttrell, Leiterin der Titleist-Hölzerentwicklung. „Das SureFit CG beispielsweise ist wirklich eine Technologie, die dieses Mantra berücksichtigt. Seit mehr als fünf Jahren erforschen wir dieses System und haben es schrittweise perfektioniert. In erster Linie besticht es durch seine absolute schlanke Konstruktion und dadurch, dass alle hohen MOI-Eigenschaften für eine hohe Fehlerverzeihung erhalten bleiben. Die Art und Weise wie unser SureFit CG konstruiert ist, unterscheidet uns stark von der Konkurrenz und erlaubt uns, Spin zu kontrollieren und zu reduzieren ohne auf die Vorteile des hohen Trägheitsmoments verzichten zu müssen.“
ANNAHME AUF DER TOUR:
Die Titleist 917-Driver wurden auf der ganzen Welt überwältigend gut von den Tourspielern angenommen. Mehr als 150 Spieler, darunter Adam Scott (917 D2 9.5º), Jimmy Walker (917 D2 8.5 º), Bill Haas (917 D2 9.5º), Justin Thomas (917 D3 9.5º) und Charley Hoffman (917D2 9.5º), haben aktuell die neuen 917-Driver auf den weltweiten Touren im Einsatz. Begonnen hat der Validierungsprozess beim Quicken Loans National im Congressional Club Ende Juni.
Jimmy Walker begann im Januar die ersten 917-Prototypen am Titleist Performance Institute in Oceanside, Kalifornien, zu testen. Bei der World Golf Championship in Firestone spielte er seinen neuen Titleist 917 D2 (8.5º) zum ersten Mal. Weniger als einen Monat später gewann Walker die PGA Championship und damit sein erstes Major in Baltusrol.
„Ich habe den 917 D2 sofort ins Spiel genommen. Er war in jedem Fall schneller, war besser in Klang und Schlaggefühl und ich mag seine Form sehr“, sagte Walker. „Der Ballflug war so wie ich ihn mag; nicht super hoch. Der Ball fliegt wie an der Schnur gezogen 265 bis 280 Meter und dann rollt er noch weit und geradeaus. Ich habe mit ihm auch viel neues Vertrauen für Schläge in den Wind entwickelt.“
In seinem zweiten Turnier mit seinem neuen 917 D2 8.5º gewann Greg Chalmers die Barracuda Championship zu seinem ersten PGA Tour-Sieg nach 386 Starts. Im Interview am 18. Grün sagte Chalmers dem Golf Channel: „Dank Titleist habe ich den neuen 917-Driver bekommen, und mit ihm habe ich ein paar Meter an Länge gewonnen und fing an länger und gerader zu driven – ich habe ihn wunderbar getroffen…“
Eine Woche nachdem Justin Thomas seinen neuen 917 D3 9.5º im Einsatz hatte, trat er auf den 16. Abschlag des Firestone Country Club und donnerte einen 370-Meter-Drive ins Fairway des 600 Meter langen Par-5-Lochs. Das ist der bislang der längste in dieser Saison auf der PGA Tour gemessene Drive.
TOURERPROBTE SCHÄFTE:
Passend zur 917-Serie werden fünf Hochleistungsschäfte von drei der populärsten Schafthersteller als Zubehör angeboten, die eine große Bandbreite an Schwunggeschwindigkeiten abdecken. Jeder dieser Schäfte wird sein Marktdebüt zusammen mit den 917-Drivern machen.
1) Aldila Rogue M*AX 65 (niedriger-mittlerer Ballstart), Flex: S, XS
2) Fujikura Speeder Pro TS 74 (niedriger-mittlerer Ballstart), Flex: S, XS
3) Mitsubishi Diamana Limited White 70 (niedriger Ballstart), Flex: S, XS
4) Mitsubishi Diamana Limited Blue 60 (mittlerer Ballstart), Flex: R, S
5) Mitsubishi Diamana Limited Red 50 (hoher Ballstart), Flex: A, R, S
6) Mitsubishi Diamana Limited Red 40- LADY (hoher Ballstart), Flex: L
Darüber hinaus bietet Titleist eine branchenführend große Auswahl an Custom-Schäften.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT:
Ab 21. Oktober im Golffachhandel.
UVP: € 549,00.