Wer einfache Länge in einem sportlichen und minimalistischen Gesamtpaket wünscht, ist seit Jahren mit den TaylorMade P790 Eisen bestens bedient. Die Eisen des Equipment-Riesen aus Carlsbad, Kalifornien, überzeugten in der Kategorie »Players Distance« viele ambitionierte Spieler.
Im August war es nun an der Zeit, dem Erfolgsmodell ein Update zu verpassen. Die drei wichtigsten Bausteine dabei: Präzise Optimierung der Masse in jedem Eisen, die Wolfram-Gewichtung und der eingespritzte Schaum (SpeedFoam Air). Mithilfe von künstlicher Intelligenz soll jedes einzelne Eisen eine einzigartige innere Struktur haben und die gewünschte Mischung aus Weite, Fehlerverzeihung und Präzision ermöglichen.
»P-790 ist eine Verschmelzung von Kunst und Technik«
Matt Bovee, Director Product Creation Irons
»P-790 ist eine Verschmelzung von Kunst und Technik«, erklärt Matt Bovee, Director Product Creation Irons. »Die Faszination liegt nicht nur im klaren Design und der optischen Attraktivität, sondern auch in der Hochleistungsmaschine, die in ihm steckt. Es ist das Gesamtpaket, eine ideale Mischung aus äußerer Eleganz und innerer Kraft.«
+++ So läuft ein Eisen-Fitting ++
TaylorMade P790 Eisen: Variabler Schwerpunkt
Für jene innere Kraft ist unter anderem ein variabel positionierter Schwerpunkt verantwortlich. Dieser liegt bei den langen Eisen niedriger als bei den höheren. Die Folge: Ein höherer Launch-Winkel und mehr Fehlerverzeihung bei den langen Eisen, während die kürzeren Eisen mit höherem Loft darauf ausgelegt sind, den Ballflug zu kontrollieren und den Spin zu optimieren.
Künstliche Intelligenz war dabei hilfreich, die innere Struktur jedes P-790-Eisens so zu gestalten, dass jedes Gramm Gewicht strategisch platziert wurde, um das bestmögliche Ergebnis mit dem jeweiligen Eisen zu erzielen. Der auffälligste optische Unterschied zwischen den Eisen ist die Sound Bar, die sich über einem Wolfram-Gewichtsrahmen befindet. Das Design minimiert unerwünschte Vibrationen beim Ballkontakt und sorgt dafür, dass jedes Eisen ein erstklassiges Blade-Gefühl vermittelt.
Speed Foam leichter
Eine größere Schlagflächenöffnung bietet, im Vergleich zu früheren Generationen, den Ingenieuren mehr Platz, um die Wolframgewichte weiter in Richtung Spitze zu schieben. Durch eine innovative Rückwand konnte zusätzliches Gewicht gespart werden. Die neuen P-790-Eisen verfügen weiterhin über SpeedFoam Air, das 69 Prozent weniger dicht ist als das ursprüngliche Material.
Ab dem 8. August 2023 können die neuen P-790-Eisen (Lofts: #3-AW) vorbestellt werden und sind ab dem 1. September 2023 im Handel erhältlich. Der Preis pro Eisen beträgt 220 Euro für Stahlschäfte und 257 Euro für die Graphit-Alternative. Die Modelle werden mit True Temper Dynamic Gold 105 (S) und Dynamic Gold 95 (R) Stahlschäften sowie Mitsubishi MMT 75S, 65R und 55A Graphitschäften angeboten. Standardgriff ist der Z Grip +2 von Golf Pride.