Produkt News

PING G430 Driver

PING will mit der neuen G430-Kollektion einen großen Sprung gemacht haben. Technische Innovationen wie der Carbonfly Wrap sollen zu mehr Geschwindigkeit, Weite und Fehlertoleranz führen. Ein erster Blick auf die neue Schlägerfamilie aus Scottsdale, Arizona.

PING

Ping G430 Driver
Ping G430 Driver

Mit dem neuen Ping G430 Driver will PING einmal mehr beweisen, dass die Produkte aus Arizona ganz vorne dabei sind, was Leistung betrifft. Im Fokus der Kommunikation steht beim Update der nun zwei Jahre alten G425-Serie die Geschwindigkeit. Zwischen vier und sieben Yards zusätzliche Länge sollen je nach Modell drin sein.

Ein Faktor auf dem Weg zu mehr Ballflugweite soll das neu konzipierte geschmiedete Schlägerblatt (T9S+) sein. Den Ingenieuren ist es gelungen, sowohl die Höhe als auch die Dicke der Schlagfläche zu reduzieren. Dadurch wird sich diese während des Ballkontakts mehr dehnen. Die spezielle Form der Schlagfläche mit unterschiedlicher Dicke soll auch bei außermittigem Treffern für konstante Spin-Werte und daraus resultierend mehr Carry-Länge sorgen.

Um einen noch satteren Klang im Treffmoment zu erzeugen, standen bei der Entwicklung der Schläger auch die Position und Beschaffenheit der Krone sowie die stützenden Rippen im Fokus.

„Die Akzeptanz der Tour im letzten Herbst war außergewöhnlich, mit fast 30 Drivern, die in der ersten Woche auf der PGA Tour im Spiel waren, und mehreren Siegen auf der ganzen Welt seit ihrer Einführung.“

John K. Solheim, CEO und Präsident von PING

Drei Modelle

Was das Portfolio betrifft , bietet Ping je ein Modell für Schnellschwinger, eines für Spieler mit eher gemächlichem Tempo und/oder Slice-Thema und den MAX für alle dazwischen.

Das bewegliche Gewicht des MAX – die Fitter können mit einem 25 Gramm schweren Wolfram-Block arbeiten – macht ihn zur Allzweckwaffe. Laut Hersteller kann die Flugkurve durch das Versetzen des Blocks von einem Extrem ins andere bis zu zehn Yards Unterschied ausmachen. Grundlegend passt das auf maximale Länge und Vielseitigkeit ausgelegte Modell für eine sehr breite Zielgruppe.

Beim Bau beziehungsweise der Weiterentwicklung des Ping G430 Driver ging es viel um Gewichtsverlagerung. Mit der leichten Carbonfly-Wrap, einer Krone aus hauchdünnen Karbon-Schichten, konnte beim LST-Modell wertvoller Ballast gespart und strategisch umverteilt werden, um den Schwerpunkt noch weiter nach unten zu bringen. Das für Schnellschwinger gebaute Niedrig-Spin-Modell hat einen etwas kleineren Schlägerkopf. Ping empfiehlt es für Spieler ab etwa 170 Stundenkilometern Schwunggeschwindigkeit.

Ein Schlag, der mit dem MAX geradeaus fliegt, würde mit dem extremsten Draw-Setup des Modells (»SFT – Straight Flight Technology«) stolze 20 Yards weiter links landen. Wer demnach Probleme mit der Rechtskurve hat und nicht zu den allerlängsten Hittern gehört, ist bei diesem Driver sehr gut aufgehoben.

Die Specs: Ping G430 Driver

  • MAX Driver: 9.0°/10.5°/12°, RH/LH, Schaftlänge: 45.75”
  • LST Driver: 9.0°/10.5°, RH/LH Schaftlänge: 45.75”
  • SFT Driver: 10.5, RH/LH Schaftlänge: 45.75”
  • Schäfte: Alta CB Black (55g, 65g,70g),, Ping Tour 2.0 Chrome (65g,75g, 85g), Ping Tour 2.0 Black (65g,75g), Alta Quick (35g,45g), Project X HZRDUS Smoke Red RDX (50g, 60g,70g), Mitsubishi Kai’li White (60g,70g)
  • Griffe: Golf Pride 360 Tour Velvet, Golf Pride 360 Tour Velvet Cord, Lamkin UTx (HL).
  • Preis: 625 Euro (MAX, SFT), 685 Euro (LST)

Weitere Infos: www.ping.com