News

Woods vor Genesis: “Ich schlage fast jeden Tag Bälle”

Tiger Woods tritt beim Genesis Invitational erstmals seit zwei Jahren wieder bei einem Turnier der PGA Tour an. Im Vorfeld äußert sich der Superstar über seinen Gesundheitszustand, LIV Golf und das anstehende Champions Dinner in Augusta.

Getty

Comeback in LA: Tiger Woods
Comeback in LA: Tiger Woods

Wenn am Donnerstag die Spieler beim Genesis Invitational auf dem Platz des Riviera Country Clubs unterwegs sein werden, wird eine Gruppe besonders im Fokus stehen: Justin Thomas, Rory McIlroy und ein gewisser Tiger Woods.

Der Superstar startet mit zwei der aktuell besten Spielern weltweit an der Seite erstmals seit seinem Autounfall wieder bei einem regulären Turnier der PGA Tour. Im vergangenen Jahr beschränkte sich sein Turnierplan auf das Masters, die PGA Championship und die Open in St. Andrews. Nachfolgend die interessantesten Zitate aus der Pressekonferenz des 15-maligen Major-Siegers im Vorfeld des mit 20 Millionen Dollar dotierten Turniers.

Tiger Woods über seine angeschlagenes Bein:

„Dem Bein geht es besser als im vergangenen Jahr, aber es ist mein Knöchel, der Probleme macht. Es ist etwas kompliziert: Wichtig ist, dass sich das Bein von Tag zu Tag erholt, gleichzeitig aber soll es belastet werden und Kraft aufbauen. Diesen Spagat müssen wir hinbekommen. Aber es ist in den letzten Monaten viel besser geworden. Ich freue mich darauf, wieder dabei sein zu können und gegen die Jungs anzutreten.“

… über sein aktuelles Trainingspensum:

„Ich schlage fast jeden Tag Bälle, chippe und putte. Ich habe eine nette kleine Übungsanlage zuhause, so dass ich dort ein bisschen am kurzen Spiel arbeiten kann.Ich bin auch oft im The Medalist und schlage Bälle, habe Runden im zu Fuß absolviert. Wenn ich müde werde, springe ich ins Cart. Anfangs waren es nur ein paar Löcher, dann neun und irgendwann 18. Es war etwas Arbeit nötig, um an diesen Punkt zu gelangen, aber jetzt fühlt es sich fantastisch an. Nach diesem Turnier werden wir die Ergebnisse analysieren und sehen, was wir tun müssen, um uns auf Augusta vorzubereiten.“

Woods über Augusta und LIV Golf

… über das Aufeinandertreffen mit den LIV-Golf-Kollegen beim Champions Dinner in Augusta:

„Ich weiß nicht, wie diese Reaktion ausfallen wird. Ich weiß, dass einige unserer Freundschaften sicherlich einen anderen Weg eingeschlagen haben, aber wir werden sehen, was passiert. Das ist noch ein paar Monate entfernt. Das Champions Dinner wird natürlich ein Thema sein, über das man spricht. Hauptaufgabe wird sein, Scottie zu ehren. Scottie ist der Gewinner, es ist sein Dinner. Wir müssen also sicherstellen, dass Scottie gebührend gefeiert wird. Aber auch die Art der Ereignisse und die Menschen, die uns verlassen haben, die rechtliche und emotionale Situation, in der wir uns befinden, berücksichtigen.“

„Das Champions Dinner wird natürlich ein Thema sein, über das man spricht.“

Tiger Woods

… über die durch LIV Golf veränderte Golfwelt:

„Wir hätten nie erwartet, dass sich der Golfsport in dieser Situation befindet, aber das ist die Realität. Natürlich sind sie eine wettbewerbsorientierte Organisation und wir versuchen, das beste Produkt für die Zukunft des Golfsports zu schaffen. Wie stellen wir das an? Daran arbeiten wir noch. „

.. über die Erfahrungen bei seinem ersten Start im Riviera Country Club als 16-Jähriger im Jahr 1992:

Ich hatte noch nie so viele frische und unbenutzte Range-Bälle gesehen und konnte diese brandneuen Balata-Bälle schlagen, die ich normalerweise in Bächen fand und für das Turnier benutzte. Ich habe schnell gemerkt, wie groß der Unterschied noch ist. Mir wurde klar, dass ich mich auf Highschool-Golf konzentrieren sollte, um besser im Junioren-Golf zu werden. Aber es waren wertvolle Erfahrungen.“

.. über seine Konkurrenzfähigkeit:

„Ich hätte mich nicht hierher begeben, wenn ich nicht glauben würde, dass ich diese Jungs schlagen und das Turnier gewinnen könnte.“