News

Woods setzt sich für Golf bei Olympia 2016 ein

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Mit Video-Botschaften von Superstars wie Tiger Woods hat die International Golf Federation (IGF) vor dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um die Wiederaufnahme ins olympische Programm für 2016 geworben. Golf war bisher nur 1900 in Paris olympisch.

„Golf ist ein internationaler Sport, der von 60 Millionen Menschen in 120 Ländern gespielt, und er wächst immer weiter. Wir denken, dass die Zeit gekommen ist, dass Golf ins olympische Programm zurückkehrt“, sagte Peter Dawson.

Der Ex-Profi und heutige Turnier-Chef von St. Andrews leitete gemeinsam mit dem Chef der US-Tour, Ty Votaw, die Präsentation. In dem Video warben neben Woods Weltklasse-Spieler wie Phil Mickelson (USA) oder Vijay Singh (Fidschi) um den Olympia-Status ihrer Sportart.

Für die Spiele 2016 sind erneut die 26 Sportarten von London 2012 vorgesehen. Hinzu können zwei weitere Sportarten kommen. Bewerben wollen sich darum neben Golf bislang Baseball und Softball, die für London gestrichen wurden, sowie Rugby, Squash, Karate und Rollsport.

Die Spiele 2016 werden im Herbst 2009 auf der IOC-Session von Kopenhagen vergeben, wo auch über das Programm entschieden wird. Bewerber um die Ausrichtung der Spiele in acht Jahren sind Chicago, Tokio, Madrid und Rio de Janeiro.