Am Vortag des offiziellen Starts der 11. WINSTONgolf Senior Open 2023 hatte es sich bereits bei einigen Spielern abgezeichnet: Einige Scores würden wohl höher ausfallen als in den Vorjahren. Im Rahmen der Donnerstags-Pro-Am ging die Hälfte des Profi-Feldes Flightweise mit drei Amateuren auf die Runde. Nicht nur die, teilweise leicht überforderten, Amateure suchten ihre Bälle in den Untiefen des Roughs oder auf den mitunter imposanten Hügelspitzen von WINSTONlinks. Der unter den Profis als herausfordernd geltende Course von WINSTONlinks zeigte seine Zähne. Die Nässeperioden der Vortage und der mitunter trickreiche Wind sorgten dafür, dass sich der Platz länger spielte als sonst.
Malerisch: Tag 1 WINSTONgolf Senior Open 2023
Die WINSTONgolf Senior Open (WSO) wurde 2023 erstmalig nach weiter hinten in den Turnierkalender der Professionals der Legends Tour verlegt. Grund war, dass die WSO bisher unmittelbar vor den letzten Open-Qualifikationen stattfand. Pünktlich zum Turnierstart präsentierte sich WINSTONgolf wettertechnisch von seiner wohl schönsten Seite: herrliches Spätsommerwetter mit Sonnenbrand-Gefahr – und das Mitte September.
Tag 1 WSO: Starke Scores an der Spitze
Am besten über die Runde kam als Legends-Tour-Rookie Lionel Alexandre (FRA) mit 5 unter Par. Einen Schlag dahinter liegen Peter Baker (ENG) und WSO-Sieger von 2018 Stephen Dodd (WAL). Baker ist in Hochform nach WINSTONgolf gereist und verzeichnet für diese Saison bereits drei Siege auf der Legends Tour. Dodd wiederum findet sich auf dem Inland-Links-Course von WINSTONgolf sehr gut zurecht und hatte vor fünf Jahren auch auf diesem Platz seinen damals 18. Profi-Sieg geholt, es war sein dritter auf der Senioren-Tour.
Erstmals teen Damen bei WSO auf
Es waren sechs »Slots« für Profispielerinnen im Alter von 45 und älter vorgesehen. Drei Damen haben sich dieser Aufgabe gestellt: Catrin Nilsmark (SWE), Elisabeth Esterl und Patricia Beliard (FRA). Nilsmark war zwei Mal Kapitänin des europäischen Solheim-Cup-Teams (2003 und 2005). 2003 führte die Schwedin aus dem noblen Stockholmer Vorort Danderyd das Team zum Sieg. Ferner gehörte Nilsmark von 1992 bis 2000 als aktive Spielerin fünfmal zum blau-gelben Solheim-Cup-Team.
Elisabeth Esterl startete vor genau 20 Jahren bei dem Kontinentalvergleichskamp und war die erste deutsche Spielerin in der Geschichte des Solheim Cups. Die Französin Patricia Beliard ist vor allem in Deutschland nicht ganz so bekannt. Sie lebt in Houstin, Texas und zu den Highlights ihrer Karriere gehören Teilnahmen an den US Women’s Open. 2006 gehörte sie zu den besten Spielerinnen Frankreichs. Nilsmark ist mit einer 78er Runde die beste Dame des Feldes. Ihr Kommentar zum innovativen Turnierformat der WINSTONgolf Senior Open: »So etwas haben wir noch nie gemacht. Es ist aufregend! Der Platz ist eine echte Herausforderung!«
Elisabeth Esterl zeigte Nerven bei der WSO
»Ich bin schon acht Jahre im golferischen Ruhestand und spiele eher wenig, aber für die WINSTONgolf Senior Open bin ich noch mal voll ins Training eingestiegen. Der Platz ist für uns Proetten schon sehr lang und anspruchsvoll. Aber es ist total schön, hier die weibliche Version von Golf zeigen zu dürfen. Ein Freizeitgolfer kann sich von den Frauen viel mehr abschauen als von den Männern“, so die ehemalige deutsche Nummer eins Elisabeth Esterl nach einer schweren ersten Runde. „Ich kenne nicht jeden deutschen Platz, aber das hier ist schon absolut Weltklasse. Du musst den Ball unter Kontrolle haben, dein komplettes Schlagrepertoire abrufen und ständig fokussiert sein!“
Patricia Beliard mit Golf-Magazin-Power am Bag
In der kommenden Ausgabe des Golf Magazins wollen wir einen Perspektivwechsel wagen – und einen Blick hinter die Kulissen der WINSTONgolf Senior Open werfen. Golf Magazin (oder eher ein Teil der Redaktion) ist auf der WSO als Caddie unterwegs. Isabel von Wilcke zieht während des gesamten Turniers die 17-Kilo-Tasche von Patricia Beliard. Leider kennt die ehemalige Skirennfahrerin Beliard die Anlage von WINSTONgolf kaum, was vor allem auf WINSTONlinks für einen guten Score eher hinderlich sein kann. Hinzu kamen Nervosität und irrwitzige Begegnungen (einschließlich Coaching-Tipps!) auf dem Fairway. Mehr dazu an Tag 2 der WINSTONgolf Senior Open.
Leaderboard WINSTONgolf Senior Open 2023 Tag 1
1. Lionel Alexandre (FRA) -5
T2. Peter Baker (ENG) -4
T2. Stephen Dodd (WAL) -4
T4. Raymung Russell (SCO) -3
T4. Greg Owen (ENG) -3
T6. Niclas Fasth (SWE) -2
T6. Scott Hend (AUS) -2
T6. James Kingston (RSA) -2
T6. Robert Coles (ENG) -2
T10. Marcus Brier (AUT) -1
T39. Thomas Gögele +3
T60. Sven Strüver +13
Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.
Die zweite Runde startet um 9 Uhr. Alle Tee Times gibt’s hier. Zuschauer sind herzlich willkommen und müssen noch nicht einmal Eintritt zahlen. Den Profis hautnah – das ist bei der WINSTONgolf Senior Open möglich.