Das Hamilton Grand öffnete im Jahre 1895 als Grand Hotel und avancierte schnell zu einem Luxussymbol. Es war damals das erste Gebäude Schottlands, das über einen pneumatischen Aufzug und fließend warmes und kaltes Wasser in jedem Badezimmer verfügte. Neben der beeindruckenden viktorianischen Architektur hat das prägnante Gebäude vor allem für Golf-Enthusiasten etwas ganz Besonderes an sich: die Lage.
Der prunkvolle Bau aus roten Sandsteinen befindet sich direkt am Golf Place in St. Andrews. Es liegt neben dem altehrwürdigen Clubhaus des Old Course, hinter dem 18. Grün des legendären Open-Austragungsortes auf der anderen Straßenseite. Es bildet den markanten Hintergrund auf den abertausenden Erinnerungsbildern von der Swilcan Bridge.
Wohnung mit Blick auf den Old Course
Heute wird das Hamilton Grand für luxuriöse Wohnungen genutzt. Nach umfangreicher Renovierung und Restaurierung durch Kohler & Co (u.a. Besitzer des Old Course Hotel) wurden die Innenräume in 27 exklusive Wohneinheiten umgewandelt. Diese Wohnungen bieten ihren Bewohnern nicht nur ein erstklassiges Zuhause, sondern auch einen atemberaubenden Blick auf den wohl berühmtesten Ort der Golfwelt sowie eine private Loge, wenn die Elite zu den großen Turnieren anreist.
Eine der Wohnungen steht nun zum Verkauf. Der Immobilienmakler Savills hat Wohnung 16 im dritten Stock ins Portfolio genommen. Die Details: Zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, Butler-Dienste, zwei Balkone mit Blick auf den ältesten Golfplatz der Welt. Der Preis: mehr als 2,3 Millionen Pfund. Gegen Aufpreis können die Bewohner auch eine Mitgliedschaft auf dem Duke’s Course von St. Andrews erwerben.