News

Training: Die Gadgets im September

Hersteller
Isabel von Wilcke

Kompaktheit für mehr Power

Auch Professionals greifen dann und wann mal zu ausgefallenen Trainingsgeräten – so beispielsweise Leticia Ras-Anderica. Die im spanischen Alicante geborene deutsche Proette bringt mit ihrem Trainings-Gadget Farbe auf die Driving Range. »So übe ich verstärkt die Synchronisation von Oberkörper und Armen und generiere mehr Power«, erklärt die 30-Jährige, während sie zwischen ihren Armen den aufgeblasenen Ball etwas mehr fixiert und einen kraftvollen Pitch vollführt. So einen Ball gibt es einschließlich Umhängeband in verschiedenen Ausführungen online ab 12 Euro. Im neu eröffneten The Lab (Indoor Golf mit vier Bays) bietet die Tour-Spielerin in Benissa, an der spanischen Costa Blanca, auch Coachings In- und Outdoor an. 

Info: thelabgolfstudio.com

Runden-Riegel

Brandneu auf dem Markt der fairwaybegleitenden Ernährung: Bag Snax– der praktische Runden-Riegel. In Hamburg von Frank Stadthoewer konzipiert, startete Bag Snax (Official Supplier der European Open) diesen Februar auf den Golf-Riegelmarkt. »Mir fehlte der Golfbezug bei den bisherigen Riegeln«, erklärt Stadthoewer – daher auch die kreativen Namensgebungen: »Birdie Booster« (Mandel/Schoko), »Par Power« (Cranberry/Haselnuss), »Eagle Energy« (salziges Karamell/Erdnuss) und »Bye Bye Bogey« (Kokos/Dattel). In den Riegeln steckt geballte Power aus Nüssen, Früchten, Hafer und ohne jedweden Industriezucker. Erhältlich in (Kombi-) Boxen als Tresendisplay für Golfanlagen, Turnierveranstalter und Spieler. Preis: ab 23 Euro (Box mit 12 Riegeln á 45 Gramm). 

Info: bagsnax.de

Linien-Blick

Aimputtist ein Trainings-Tool fürs Putten, das ein soforti-ges visuelles Feedback zur Ausrichtung im Set-up liefert und damit – nach fleißigen Übungseinheiten – für konstan-tere Putttreffer sorgt. Das Gerät vereint mehrere Trainings-aspekte: Zum einen dient das Tor am unteren Stabende als Feedback über die korrekte Ballstartrichtung (Ball muss durchs Tor). Zum anderen gibt der Ausrichtungsstab zu erkennen, ob sich die Augen in der Ansprechposition über dem Ball befinden. Dazu muss der Stab auf einer ebenen Puttfläche so platziert werden, dass optisch das Loch hal-biert wird. Teilt der Stab auch während des Set-ups beim Blick Richtung Ziel das Loch, passt die Augenposition. Preis: Aimputt Training Aid (einschl. Carry Case, Ausrich-tungsstab, 2 Ballmarker) ab 48,95 Euro; das erweiterte Aimputt Bundle (erhältlich in den Farben rot, blau und weiß wird mit Pitchgabel, Stick-Cover und Tees ergänzt) ist ab 58,95 Euro erhältich. 

Info: aimputt.com & leadbetter.de

Putting-Gadget – Ball-Scheiben

Fast alle guten Putter richtigen ihren Ball aus. Doch auch das Ausrichten soll gelernt sein. Mit den schlanken Putt-Scheiben von Pure2Improvewerden nicht nur die korrekte Ausrichtung, sondern auch der Putt-Impact trainiert. Das Übungs-Set von Pure2Improve gibt es im Dreier-Pack mit drei Schwierigkeitsgraden von etwas breiter bis schmal. Die Übungs-Ball-Scheiben eignen sich auch sehr gut für Break-Lese-Übungen. Praktisch also zum Outdoor-Training während der Sai-son und indoor auf der Puttmatte. Preis: ab 11,99 Euro. 

Info: pure2improve.com