News

Tour-Vorschau: US Women´s Open in Pennsylvania, European Open in Hamburg

Die European Open vor den Toren Hamburgs geht in die 9. Ausgabe auf deutschem Boden. Die 79. US Women´s Open mit Försterling und Henseleit aus Pennsylvania und Helen Briem auch in Helsingborg dabei.

Getty

2023 hätte es bei der Porsche European Open in Green Eagle fast einen deutschen Sieger gegeben. Max Kieffer (Foto) und Marcel Siem waren gut in Form. Vielleicht wird es dieses Jahr (nach 29 Jahren) bei der European Open klappen? (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

16 Chancen auf einen Heimsieg in Hamburg

DP World-Tour: European Open
Kurs: Green Eagle Golf Courses, Hamburg
Preisgeld: 2,5 Millionen US Dollar
Par:
73
Länge: 7208 Meter(7882 Yards)
Titelverteidiger: Tom McKibbin
Deutsche im Feld (16):
Marcel Siem, Freddy Schott, Yannik Paul, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Maximilian Rottluff, Nick Bachem, Tiger Christensen, Carl Siemens, Yannick Schuetz, Anton Albers, Tim Tillmanns, Marc Hammer, Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen, Jannik De Bruyn

Insgesamt 16 deutsche Profigolfer finden sich in diesem Jahr auf den Green Eagle Golf Courses vor den Toren Hamburgs für die 41. Ausgabe der European Open zusammen und kämpfen um den ersten Heimsieg seit Martin Kaymer bei der BMW International Open 2008.

Zu Gast in Eichenried: Martin Kaymer
Martin Kaymer in Eichenried

Im letzten Jahr konnte sich der Nordire Tom McKibbin knapp vor einem Dreiergespann, bestehend aus Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Julien Guerrier, durchsetzen. Ein „Rookie-Fehler“, wie Siem es selbst nannte, kostete ihm die Führung. Nach einem Birdie auf Bahn 15, das ihm zum geteilten Ersten machte, zückte Siem sein 3er Holz und fand das Wasser auf der rechten Seite. Der Grund: Er hatte sich mit der Distanz verrechnet. Bei der Soudal Open am vergangenen Wochenende feierte der 43-jährige sein Comeback von einer Hüft-Operation.

Bereits 2023 bei der European Open dabei und dieses Mal mit Major-Erfahrung im Feld ist Tiger Christensen. Der Lokalmatador vom Hamburger Golfclub Falkenstein gilt als eines der größten Nachwuchstalente aus Deutschland.

US Women´s Open in Pennsylvania

LPGA-Tour: US Women´s Open presented by ALLY
Kurs: Lancaster Country Club, Pennsylvania
Preisgeld: 12 Millionen US Dollar
Par:
70
Länge: 5986 Meter (6546 Yards)
Titelverteidigerin: Allisen Corpuz (-9 at Pebble Beach)
Deutsche im Feld:
Alexandra Försterling, Esther Henseleit, Sophia Popov, Caroline Masson, Isi Gabsa, Chiara Horder


Es ist die 79. Ausgabe der US Women’s Open. Wie auch 2015 wurde in diesem Jahr der Lancaster Country Club in Pennsylvania ausgewählt. Alexandra Försterling reist zu ihrer zweiten US-Open-Teilnahme, dieses Mal mit insgesamt vier Titeln auf der Ladies European Tour im Gepäck und als Zweitplatzierte der Order of Merit der LET. Die Berlinerin zählt in diesem Jahr zum erweiterten Favoritenkreis.

Nelly Korda bricht derzeit so ziemlich alle Rekorde, und man kann nicht oft genug erwähnen, dass das, was die 25-jährige Amerikanerin derzeit abliefert, unfassbar spektakulär ist. Sechs von ihren letzten sieben gespielten Turnieren konnte sie für sich entscheiden.


Unglaublich, aber wahr: Lexi Thompson ist mit gerade mal 29 Jahren schon zum 18. Mal dabei. Für die US Open 2007 im Pine Needles Lodge & Golf Club qualifizierte sie sich im Alter von nur zwölf Jahren. Am Dienstag verkündigte sie, dass es ihre letzte Saison als Profigolferin sein wird.

Hadwin und Taylor feiern Heimsieg

PGA-Tour: RBC Canadian Open
Kurs: Hamilton Golf & Country Club, Ontario
Preisgeld: 9,4Millionen US Dollar
Par:
70
Länge: 6478 Meter (7084 Yards)
Titelverteidiger: Nick Taylor (-17)
Deutsche im Feld:
Matti Schmid

Es war der vierte PGA-Tour-Titel für Nick Taylor. In einem packenden Playoff gegen Tommy Fleetwood, der bis heute auf seinen ersten Titel auf der PGA-Tour warten muss, ging der Kanadier im letzten Jahr als Sieger vom Platz. Sekunden nach dem letzten Putt ging der erste Feierversuch von Tour-Kollege und Landsmann Adam Hadwin schief. Eine Sicherheitskraft erkannte Hadwin nicht und brachte ihn samt einer Flasche Champagner zu Boden.

Matti Schmid versucht, nach zuletzt vier verpassten Cuts wieder zurück in die Geldränge zu finden.

Helen Briem auch in Helsingborg dabei

LET: Dormy Open Helsingborg
Kurs: Allerum Golf Club, Schweden
Preisgeld: 300.000 €
Par:
72
Länge: 5810 Meter (6355 Yards)
Titelverteidigerin: Lisa Pettersson
Deutsche im Feld:
Helen Briem (a), Sophie Witt, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm, Leticia Ras-Anderica, Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt

Nach einem hervorragenden geteilten elften Platz bei den Amundi German Masters, bekommt die 18-jährige Helen Briem aus Nürtingen eine Einladung für die Dormy Open im schwedischen Helsingborg. Briem tritt weiterhin als Amateurin an und erhält daher keine Geldprämien. Nach einigen Wochen Golf in Asien ist die Münchnerin Sarina Schmidt zum ersten Mal in dieser Saison auf der LET mit dabei. Auch in dieser Woche geht es wieder um 300.000 €

Bernhard Langer im Mittleren Westen

Champions: Principal Charity Classic
Kurs: Wakonda Club, Iowa
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Par:
72
Länge: 6552 Meter (6250 Yards)
Titelverteidiger: Stephen Ames (-17)
Deutsche im Feld:
Bernhard Langer

Für die Champions, mitunter Bernhard Langer, geht es in den Mittleren Westen der USA. Zwischen dem Mississippi River und dem Missouri River befindet sich der Bundesstaat Iowa. Der Wakonda Club überragt die Hauptstadt Des Moines und wird konstant unter die schönsten Clubs der Gegend gelistet.