Zweites Senioren-Major des Jahres
Champions: KitchenAid Senior PGA Championship
Kurs: Harbor Shores Resort, Michigan
Preisgeld: 3,5 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 6265 Meter (6852 Yards)
Titelverteidiger: Steve Stricker (-18)
Deutsche im Feld: Bernhard Langer
Im kleinen 10.000-Einwohner-Ort Benton Harbor, direkt am Lake Michigan, findet die diesjährige Senior PGA Championship statt. Es ist Bernhard Langers drittes Turnier seit seiner Rückkehr von der Verletzung. Mit dem Gehen läuft es für den 46-Fachen Seniorentour-Gewinner zwar noch etwas unrund, mit dem Golfen dafür schon wieder mehr als zufriedenstellend. Beim Regions Tradition in Alabama holte er sich einen überzeugenden, geteilten zehnten Platz.
Neben Langer sind im Feld unter anderem Padraig Harrington, Ernie Els, Vijay Singh, José María Olazábal, John Daly, Mike Weir und Y. E. Yang. Auch Titelverteidiger Steve Stricker, der im letzten Jahr mit seiner Tochter Izzi an der Tasche gewann, ist wieder mit im Feld. Dieses Jahr wird Bobbi, die zweite Tochter, als Caddie fungieren.
Charles Schwab Challenge mit Matti Schmid
PGA Tour: Charles Schwab Challenge
Kurs: Colonial Country Club, Texas
Preisgeld: 9,1 Millionen US Dollar
Par: 70
Länge: 6665 Meter (7289 Yards)
Titelverteidiger: Emiliano Grillo (-8)
Deutsche im Feld: Matti Schmid
Nach zuletzt drei verpassten Cuts versucht Matti Schmid es auf ein Neues bei der Charles Schwab Challenge. Nach einer ereignisreichen PGA Championship wechselt die PGA Tour den Kurs und zieht nach Fort Worth, Texas. Der Colonial Country Club ist fester Bestandteil des Golfkalenders und mit seiner ersten Veranstaltung vor 78 Jahren im Jahr 1946 zum am längsten laufenden Austragungsort unter den Nicht-Majors geworden.
Marcel Siem mit Comeback in Belgien
DP World Tour: Soudal Open
Kurs: Rinkven International GC, Antwerpen
Preisgeld: 2,5 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 6346 Meter (6940 Yards)
Titelverteidiger: Simon Forsström (-17)
Deutsche im Feld: Marcel Siem, Yannik Paul, Maximilian Kieffer, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Maximilian Rottluff, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen, Jannik de Bruyn
Der fünfmalige DP World Tour Sieger, Marcel Siem, der seit der Bahrain Championship nicht mehr aktiv war, hat die letzten Monate für seine Genesung auf Mauritius verbracht. Der DP World Tour sagte er im Interview, dass sein Spiel für diese Woche in Belgien bereit sei.
„Ich habe mich in den letzten Wochen wirklich, wirklich gelangweilt. Ich vermisse es sehr, Wettkampfgolf zu spielen, und es war auch seltsam, gestern anzukommen. Normalerweise fühlt man sich sehr vertraut, wenn man an einem Montag irgendwo ankommt, doch ich fühlte mich ein wenig unsicher. Ich dachte: Oh, ich war jetzt vier Monate nicht mehr hier draußen.“
„Ich würde sagen, ich bin jetzt bei 70 % und Sie werden sehen, dass ich ein bisschen langsamer gehe als sonst, zumindest bei den ersten Turnieren. Aber ich bin bereit, loszulegen, wenn ich schwinge. Ich habe keine Schmerzen, also kann ich es kaum erwarten, wieder rauszugehen.“
Insgesamt elf Deutsche Profis gehen in Antwerpen bei der Soudal Open an den Start.
Ladies European Tour am Genfer See
LET: Jabra GN Ladies Open
Kurs: Evian Resort Golf Club
Preisgeld: 300.000 €
Par: 71
Länge: 5738 Meter (6273 Yards)
Titelverteidigerin: Linn Grant
Deutsche im Feld: Sophie Witt, Laura Fünfstück, Aline Krauter, Leonie Harm, Leticia Ras-Anderica, Helen Tamy Kreuzer
Die LET zieht vom Seddiner- an den Genfer See zur Jabra GN Ladies Open. Die Gewinnerin der letzten Woche, Alexandra Försterling, ist in Frankreich nicht mit am Start. Eine wohlverdiente Pause für die 24-jährige Berlinerin, die in dieser Saison schon ihren zweiten Titel holen konnte und sich mittlerweile auf den 56. Platz der Weltrangliste hochgearbeitet hat.
In der nächsten Woche findet die US Women´s Open im Lancaster Country Club statt. Försterling ist unter den qualifizierten Spielerinnen.