News

Tour-Vorschau: Olympische Spiele auf dem Le Golf National

Zum sechsten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele findet auch ein Golfturnier statt. Zunächst legen die Männer vom 1. - 4. August vor. Die Damen folgen in der zweiten Olympiawoche.

Getty

Xander Schauffele bei der Siegerehrung 2021 in Kawagoe Japan

Olympia 2024 mit Matti Schmid und Stephan Jäger

Kurs: Le Golf National
Par: 71
Länge: 6560 Meter (7174 Yards)
Titelverteidiger: Xander Schauffele
Preisgeld: Nationenabhängig
Deutsche im Feld: Matti Schmid, Stephan Jäger

60 Spieler aus insgesamt 32 Nationen finden sich in dieser Woche auf dem berühmten Le Golf National vor den Toren von Paris zusammen. Der Titelverteidiger von Tokio, Xander Schauffele, ist nach seinem zweiten Major-Titel in absoluter Topform und der Favorit auf die Goldmedaille.

Das Olympische Golfturnier wird im Standardformat über 72 Löcher Stroke-Play ausgetragen und ist von Donnerstag bis Sonntag angesetzt. Es gibt keinen Cut und es werden nur jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille vergeben. Bei Gleichstand werden Playoffs gespielt , um die jeweiligen Gewinner zu ermitteln. In Japan 2021 ging C.T. Pan als Sieger aus einem Sieben-Mann-Playoff um Bronze hervor. Pan ist dieses Jahr wieder dabei und gehört zu den vier Spielern im Feld, die zum dritten Mal bei den Spielen antreten. Ryan Fox (Neuseeland), Gavin Green (Malaysia) und Fabrizio Zanotti (Paraguay) sind die anderen.

Major-Platz für Goldmedaille

Obwohl es bei den Olympischen Spielen erstmal kein großes Preisgeld gibt, können sich die Athleten mit einigen Auszeichnungen und Belohnungen motivieren. Zusätzlich zu der karrieredefinierenden Errungenschaft, die Goldmedaille zu gewinnen, wird der Champion einen Platz bei allen vier Majors und der PLAYERS Championship 2025 erhalten. Ist der Gewinner Mitglied der PGA TOUR, wird er auch für das Sentry Tournament of Champions spielberechtigt sein. Für alle im Feld von Le Golf National werden Punkte für die Offizielle Weltrangliste im Golf verteilt.

Ausgewählte Tee-Times für den Donnerstag


Matti Schmid/Victor Perez/C.T. Pan 9:00 Uhr
Sepp Straka/Tom Kim/Jason Day 9:55 Uhr
Ludvig Aberg/Rory McIlroy/Scottie Scheffler 10:11 Uhr
Stephan Jäger/Nicolai Hojgaard/Thomas Detry 11:33 Uhr
Xander Schauffele/Jon Rahm/Viktor Hovland 11:55 Uhr

LPGA zieht nach Portland

LPGA: Portland Classic
Kurs: Columbia Edgewater CC, Portland, Oregon
Par: 72
Länge: 5923 Meter (6478 Yards)
Preisgeld: 1,75 Millionen US dollar
Titelverteidigerin: Chanettee Wannasaen (-26)
Deutsche im Feld: Caroline Masson, Aline Krauter, Polly Mack, Sandra Gal

Die Thailänderin Chanattee Wannasaen reist trotz ihres jungen Alters als eine der Top-Favoritinnen zum Portland Classic nach Oregon. Mit ihrem zweiten Sieg in der vorletzten Woche ist die 20-Jährige bereits jetzt ganz oben in der Golfelite angekommen.

Seit 1972 ist das Turnier in Portland bereits Teil des Terminkalenders der LPGA. Abseits der Major-Turniere ist das Rekord. Fünf deutsche Proetten sind im Nordwesten der USA mit am Tee.