Vorletztes Turnier der Saison in Riad
LET: Aramco Team Series Presented by PIF
Kurs: Riad Golf Club, Saudi Arabia
Par: 72
Länge: 6108 Meter (6680 Yards)
Titelverteidigerin: Alison Lee (-29)
Preisgeld: 1 Million US Dollar
Deutsche im Feld: Olivia Cowan, Sophie Witt, Patricia Isabel Schmidt, Laura Fünfstück, Helen Briem
Es ist das vorletzte Turnier der LET-Saison. In der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ist unter den 84 gemeldeten Proetten auch Helen Briem dabei. Für das 19-jährige Ausnahmetalent ist es das fünfte Turnier in der höchsten europäischen Spielklasse. Für die kommende Saison hat die Nürtingerin die volle Spielberechtigung. Dank ihrer dominanten Vorstellungen gehört sie schon jetzt zum erweiterten Favoritinnenkreis.
Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Aramco-Team-Serie hat Charley Hull in nur zehn Teilnahmen neun Top-10-Platzierungen erzielen können. Darunter einen Triumph in New York im Jahr 2021. Auch Sie zählt zu den Top-Favoritinnen. Hull agiert als Botschafterin für Golf im saudischen Königreich: „Der Sport hat hier enorme Fortschritte gemacht. Letztes Jahr wurde das Turnier nach Riad verlegt, was meiner Meinung nach das wachsende Interesse des Königreichs an diesem Sport zeigt, da immer mehr Fans kommen, um uns zuzuschauen.“
TOTO Japan Classic ohne deutsche Beteiligung
LPGA-Tour: TOTO Japan Classic
Kurs: Seta Golf Course, Otsu-shi, Shiga, Japan
Par: 72
Länge: 6050 Meter (6616 Yards)
Titelverteidigerin: Mone Inami (-22)
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Deutsche im Feld: —
Ohne deutsche Beteiligung geht es bei dem von der LPGA-Tour of Japan und der LPGA-Tour gemeinsam ausgetragenen TOTO Japan Classic zur Sache. Im Jahr 2023 feierte die JLPGA-Tour-Spielerin Mone Inami den Sieg auf dem Seta Golf Course in Shiga und sicherte sich damit ihren 13. Sieg auf der Tour sowie ihren ersten Sieg bei dem gemeinsam ausgerichteten Event. Seit 1973 ist das Turnier Teil der japanischen Tour.
Von Dellingshausen kämpft in Mallorca um Tourkarte
Nicht für alle deutschen Profis auf der DP World Tour ging das Jahr erfolgreich zu Ende. Gut, dass es die Q-School gibt. Ein anderer Weg zur Spielberechtigung in der ersten Liga ist, die Top 20 der Challenge Tour-Wertung zu erreichen. Nicolai von Dellingshausen belegt aktuell den 22. Platz und ist auf Mallorca mit am Tee. Rund 35 Punkte trennen ihn vom auf Platz 20 liegenden Dänen Lucas Bjerregaard. Auf der DP World-Tour reichte es nur für Rang 174.
Asian-Tour International Series in Jakarta
Für einige LIV-Profis geht es für eine Saison-Verlängerung auf die Asian-Tour. Bubba Watson, der zuletzt seine Spielberechtigung bei LIV verspielte, versucht nun über die International Series einen Startplatz für kommende Saison zu ergattern. Außerdem im Feld in Jakarta sind Richard Bland, David Puig und John Catlin.