Das machten die Tour-Pros
Rory McIlroy zieht allen davon und holt sich den Pokal beim Traditionsturnier AT&T Pebble Beach Pro Am. Der Österreicher Sepp Straka, als Führender in den Schlusstag gestartet, fällt mit einer Par-Runde auf Platz 7 zurück. Stephan Jäger als einziger deutscher Teilnehmer kommt im 80-Mann-Feld auf Rang 40.
Dreier-Playoff bei der Bahrain Championship auf der DP World Tour: Der Engländer Laurie Canter setzt sich gegen Landsmann Daniel Brown und den Spanier Pablo Larrazábal durch. Drei Deutsche kommen ins Wochenende, als Bester landet Marcel Schneider auf Rang 8 – seine Siegchancen muss er nach einem Doppelbogey auf der 12 begraben, er verpasst das Playoff um nur zwei Schläge. Dennoch: ein starkes Ergebnis.
Die LPGA Tour startet mit dem Hilton Grand Vacations Tournament of Champions ins neue Jahr. Spielberechtigt sind die Siegerinnen der letzten beiden Jahre, daher ist keine Deutsche im Feld. Die Südkoreanerin A Lim Kim holt sich den Titel vor Nelly Korda.
Die Asian Tour wird dank der Kooperation mit LIV Golf immer wichtiger und glänzt mit einem starken Teilnehmerfeld: Ollie Schniederjans gewinnt die International Series India vor Bryson DeChambeau, Joaquin Niemann und Abraham Ancer, Max Rottluff kommt auf einen guten 21. Rang.
Wechsel der Woche
Heikle Angelegenheit: Tom McKibbin unterzeichnet bei LIV Golf und gibt damit die Karte für die PGA Tour ab, die er sich über den Ranglistenplatz im Race to Dubai erspielt hat. Pikant: Der 22-jährige Nordire war über Jahre Rory McIlroys Zögling, und der gilt als schärfster Kritiker der Saudi-Tour. McKibbin bekommt zudem einen Platz in Jon Rahms Team. »Sobald er das Angebot bekam, rief er mich an«, erklärte McIlroy. Er sagte zu ihm: : »Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eine andere Entscheidung treffen als die, die du vorhast.«
Absage der Woche
Ein ganz seltener Vorfall: Die Fir Hills Seri Pak Championship wird aus dem Märzkalender der LPGA Tour gestrichen. Die Turnierverantwortlichen sollen schon seit letztem Jahr ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sein. Beim Turnier wäre es um 2 Millionen Dollar Preisgeld gegangen. Ob Vorjahressiegerin Nelly Korda ihren Siegerscheck über 300.000 Dollar bekommen hat, ist unklar.
Olympionik der Woche
Greg Norman hat nach seinem Aus bei LIV Golf einen neuen Job: Er kümmert sich in seiner australischen Heimat um die Organisation der Olympischen Spiele in Brisbane 2032. Ist es dieses Mal eine Herzensangelegenheit? Greg Norman war bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney Fackelträger. »Ich wünschte, ich könnte die Uhr vier Jahrzehnte zurückdrehen und 2032 antreten, aber als stolzer Queenslander ist es ein Privileg, die Brisbane Games mitgestalten zu können«, sagte Norman.
Austeiler der Woche
Chubby Chandler war nie zurückhaltend mit seinen Worten. Erst nimmt sich der Ex-Manager von Rory McIlroy und Lee Westwood die Stadionliga TGL vor: »Es ist nur ein Trick, sich die Taschen vollzustopfen.« Dann bekommt auch noch Tiger Woods sein Fett weg: »Der Kerl ist am Ende und völlig außer Form. So ruiniert er seinen Ruf. Ich will ihn nicht einmal mehr bei den Majors sehen, wenn er überhaupt keine Chance hat, vorn dabei zu sein. Warum tritt er nicht zurück und kümmert sich um seinen Sohn?«
Zitat der Woche
»Wir sollten nicht so viel verdienen wie die männlichen Basketballer. Aber wir sollten mehr verdienen als die LIV-Golfer. Denen schaut doch keiner zu.« – Caitlin Clark, US-Basketballerin.
Zahl der Woche
3 große Ziele hat sich Rory McIlroy für den Rest seiner Karriere noch gesetzt: Er will das Masters gewinnen und damit endlich den Karriere-Grand-Slam komplettieren, er will eine olympische Medaille holen und noch einen Ryder Cup auswärts holen.