Dank einer starken dritten Runde darf der deutsche Golfprofi Sven Strüver beim zur Europa-Tour zählenden Turnier im irischen Straffan wieder auf einen Platz unter den Top Ten hoffen. Der Hamburger verbesserte sich mit einer 66er Runde und nun insgesamt 206 Schlägen auf den geteilten 20. Rang. Nach fünf Birdies bei nur einem Bogey an Loch 17 auf dem Par-70-Kurs des berühmten „K Club“, der im Vorjahr Schauplatz des Ryder Cups war, beträgt Strüvers Rückstand auf Platz sieben vor dem Abschlusstag nur zwei Schläge.
Die Führung bei der mit 3,55 Millionen Euro dotierten Veranstaltung eroberte der Däne Sören Hansen, der mit einer 63 von Rang 14 an die Spitze vorstieß. Pelle Edberg (Schweden), der nach zwei Runden noch die Führung innehatte, fiel auf den geteilten 14. Platz zurück.
Keinerlei Chance auf eine gute Platzierung hat dagegen Marcel Siem (Ratingen), der nach einer 71er-Runde mit 212 Schlägen auf den geteilten 60. Rang abrutschte. Martin Kaymer (Mettmann) war am Cut nach zwei Runden gescheitert.