News

Spielabbruch an Tag 1 in München – Kaymer auf dem zweiten Rang

Um circa 16 Uhr war es soweit. Die BMW International Open musste aufgrund eines nahenden Gewitters unterbrochen werden und schließlich, bevor alle Spieler ihre Runde beenden konnten, aufgrund der Dunkelheit abgebrochen werden. Martin Kaymer ist damit weiterhin auf Rang zwei. Morgen geht es ab 7.30 weiter. 

Was sich im Vorfeld durch den Wetterbericht bereits angedeutet hatte, wurde am Nachmittag dann Realität. Ein Gewitter zog über den Platz des Golfclub München Eichenried und sorgte für eine zweistündige Unterbrechung, ehe das Spiel aufgrund der Dunkelheit ganz abgebrochen werden musste. Damit verschieben sich die Startzeiten für den zweiten Tag nach hinten. 33 Spieler, darunter auch der Deutsche Max Schmitt, konnte die ihre erste Runde nicht beenden und wird morgen früh ab 7.30 wieder auf den Platz geschickt werden.

Wer am Donnerstag in Trachten kam, der durfte umsonst auf das Turniergelände. Das ließen sich viele Zuschauer nicht zwei Mal sagen. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Martin Kaymer bleibt fehlerfrei

Nach zuletzt soliden Wochen und Ergebnissen auf der PGA Tour, zeigt sich Martin Kaymer auch in München in guter Form. Insgesamt spielte Kaymer fünf Birdies und musste nicht einen Schlagverlust hinnehmen. Mit nur einem Schlag Rückstand liegt der Deutsche damit aussichtsreich auf der zweiten Position hinter Andrea Pavan.

Zweitbester Deutscher ist Max Schmitt, der nach 15 gespielten Löchern bei zwei Schlägen unter Par liegt. Marcel Siem tat sich an Tag eins schwer und kam mit einem Ergebnis von eins über ins Clubhaus. Noch schlimmer erwischte es Sebastian Heisele. Heisele spielte insgesamt acht über Par, was ihm den Sprung ins Wochenende deutlich erschwert hat.

der Ryder Cup Star Thorbjorn Olesen war gemeinsam mit Martin Kaymer auf der Runde. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Matt Wallace auch in München stark

Der Titelverteidiger Matt Wallace spielte auch in München stark auf. Nachdem er im vergangenen Jahr die BMW International Open in Köln für sich entscheiden konnte, startete der Engländer mit drei unter Par und dem geteilten sechsten Rang  in die Turnierwoche. Sein Landsmann und Publikumsliebling Andrew „Beef“ Johnston liegt nur einen Schlag hinter ihm bei zwei Schlägen unter Par. Ryder Cup-Held Thorbjorn Olesen ging, ebenso wie Matt Wallace mit Martin Kaymer auf die Runde und beendete den Tag bei eins unter Par.

Die Startzeiten für Tag 2

Tag zwei beginnt für die restlichen Spieler ab 7.30. Damit verschieben sich die ursprünglichen Startzeiten um etwa ein bis zwei Stunden nach hinten. Martin Kaymer startet damit vermutlich gegen  14.40 Uhr in den Tag.

Die anderen Deutschen im Feld im Überblick (ursprüngliche Startzeiten) :

Mark Hammer: 8.10 Uhr

Maximilian Kieffer (Bahn 10): 8.30 Uhr

Michael Hirmer: 8.40 Uhr

Max Schmitt (Bahn 10): 9.00 Uhr

Marcel Schneider (Bahn 10): 9.10 Uhr

Philip Mejow (Bahn 10): 9.10 Uhr

Martin Keskari: 9.30 Uhr

Nicolai von Dellingshausen: 12.40 Uhr

Sebastian Heisele (Bahn 10): 12.40 Uhr

Bernd Ritthammer: 12.50 Uhr

Marcel Siem: 13.10 Uhr

Martin Kaymer: 13.40 Uhr

Florian Fritsch: 14 Uhr

Dominic Foos: 14.10 Uhr