Zwei Spieltage des 19. Solheim Cup sind absolviert, 16 Punkte sind vergeben und zwölf Punkte stehen noch aus. Es steht 10 : 6 für Team USA. Morgen in den spielentscheidenden Einzeln haben die Europäerinnen die Chance, ein weiteres »Wunder« zu verbringen. In den vergangenen Austragungen bewiesen sie ja bereits einen enormen Kampfgeist – und vor allem, dass sie die Power besitzen, Ergebnisse noch drehen zu können. Doch vier Punkte aufzuholen, wird eine Herausforderung werden…
Team USA brilliert nach Vierern
Nach den zwei ersten Spieltagen, bei denen Klassische-Vierer- und Bestball-Paarungen absolviert wurden, steht der Vorteil ganz klar zugunsten der US-Amerikanerinnen. Das Zwischenergebnis des 19. Solheim Cup, ausgetragen im Robert Trent Jones Golf Club in Gainesville, Virginia lautet: 10 : 6 für USA. Europa benötigt nun acht Punkte, um den Solheim Cup behalten zu dürfen.
Laut und mit teilweise viel Haut
Als Alison Lee ihren fantastischen zweiten Schlag von außen zum Eagle einlocht, wurde auf dem Fairway in US-typischer Manier gefeiert – laut und mit überraschend viel Haut. Die Caddies zogen sich kurzerhand ihre Shirts aus. Beim Solheim Cup wurde viel geboten. Kein Wunder also, dass die diesjährigen Einschaltquoten so derart durch die Decke gehen…
Große Aufgabe für Team Europa
Euro-Kapitänin Suzann Pettersen sieht es klar: »Ich vermute mal, wir haben eine Mammut-Aufgabe vor uns. Schon vergangenes Jahren sahen wir uns großer Herausforderungen ausgesetzt. Wir haben es schon mal geschafft. Wir können es wieder schaffen«, sagt die kampfeslustige Norwegerin.
Esther Henseleit holt Punkt
Am Samstag bei den Foursomes holt Esther einen spielentscheidenden Punkt mit ihrer Vierer-Partnerin Charley Hull. Und das, obwohl ihr Verlobter und Stamm-Caddie Reece Phillips kurzfristig nicht am Bag ist und vom Fairwayrand aus Fotos macht.
Der Grund: Reece Phillips hatte plötzlich ein gewaltiges Bandscheibenproblem und hätte das schwere Tourbag nicht über 14 Kilometer+ pro Tag bückeln können. Somit musste elf Stunden vorm Start improvisiert werden. Während des Solheim Cups unterstützte daraufhin David Jones (sonst Caddie für Weltranglistenvierte Ruoning Yin) Henseleit. Trotz des Rückstandes zeigen sich die Europäerinnen als ein äußerst homogenes Team.
Hintergrundinfos zum Solheim Cup gibt’s hier.
Alle Ergebnisse im detailreichen Überblick hier.
Wer Infos rund um den Solheim Cup auf die Ohren haben möchte – Golf Magazin war Gast bei Radio Golfschau.
Einzelpaarungen Solheim Cup 2024
Chalrey Hull vs. Nelly Korda
Emily Pedersen vs. Megan Khang
Georgia Hull vs. Alison Lee
Anna Nordqvist vs. Allisen Korpuz
Carlota Ciganda vs. Rose Zhang
Esther Henseleit vs. Andrea Lee
Celine Boutier vs. Lexi Thompson
Maja Stark vs. Lauren Coughlin
Albane Valenzuela vs. Lilia Vu
Madalene Sagstrom vs. Sarah Schmelzel
Leona Maguire vs. Ally Ewing
Linn Grant vs. Jennifer Kupcho