News

Siem und Strüver müssen durch die Qualifikation

© 2007 Sport-Informations-Dienst

Drei deutsche Golf-Profis haben ihre Hausaufgaben bereits gemacht und ihre Tickets für die Tour 2008 gelöst. Sven Strüver und Marcel Siem hingegen müssen um ihre Startberechtigung bangen und im November den beschwerlichen Weg über die Qualifikation antreten. Nach der Mallorca Classic in Pula belegte der Hamburger Strüver in der europäischen Geldrangliste mit 198.902 Euro den 125. Platz und verfehlte die automatische Spielberechtigung für die Europa-Tour um zehn Ränge. Der Ratinger Siem kam mit einer Gewinnsumme von 182.638 Euro auf den 129. Platz.

Das Finale der so genannten Qualifying School über sechs Runden findet vom 15. bis 20. November im San Roque Club im spanischen Cadiz statt. Dort erhalten die besten 30 plus schlaggleiche Spieler die Tour-Karte. In der zweiten Stufe der Qualifikation befinden sich noch acht deutsche Profis, darunter der Stuttgarter Tino Schuster. Insgesamt spielen dort 332 Akteure vom 7. bis 10. November die Teilnehmer am Finalturnier aus.

Kaymer auch für Tour-Finale qualfiziert

Die Tour-Karte in der Tasche haben Bernhard Langer (Anhausen) und Alex Cejka (München) für die US-Tour sowie Europa-Tour-Neuling Martin Kaymer (Mettmann), der sich in seiner Premieren-Saison gleich für das Tour-Finale der besten 60 vom 1. bis 4. November im südspanischen Valderrama qualifiziert hat.

Ob Langer überwiegend auf der US-Tour spielen wird, ist noch nicht sicher. Nach seinem 50. Geburtstag am 27. August war der zweimalige US-Masterssieger auf die US-Senior-Tour gewechselt und feierte dort auch schon seinen ersten Sieg. Langer will demnächst seine Pläne für 2008 bekanntgeben.