News

Regen macht Kaymer Strich durch die Rechnung

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Heftige Regenfälle haben Profigolfer Martin Kaymer (Mettmann) und seinen Konkurrenten beim Champions-Turnier in Shanghai einen unfreiwilligen Ruhetag beschert. Die Organisatoren des Auftakts der Europa-Tour 2009 verschoben die zweite Runde auf Samstag, nachdem sich für den weiteren Verlauf des Freitags keine Wetterbesserung abgezeichnet hatte.

Die Pläne der Veranstalter sahen für die beiden Wochenendtage jeweils anderthalb Durchgänge auf dem Par-72-Kurs vor, damit der Wettbewerb am Sonntag regulär nach 72 Löchern beendet werden kann. Bei weiteren Regenfällen erwogen die Chinesen am Freitag eine Verlängerung des Turniers um einen Tag.

Kaymer belegte nach der ersten Runde mit 73 Schlägen den 45. Platz. Der 23-Jährige wies damit acht Schläge Rückstand auf den führenden Schweden Henrik Stenson auf. Hinter dem Spitzenreiter folgte mit jeweils einem Schlag mehr ein Quartett, zu dem auch die drei „Top 10“-Spieler Phil Mickelson, Anthony Kim (beide USA) und Sergio Garcia (Spanien) gehörten.

Die Ergebnisse von Shanghai fließen in die neue Saisonwertung „Race to Dubai“ ein. Auf Grundlage dieser Rangliste wird das Teilnehmer-Feld für das nächstjährige Finale der Europa-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten (19. bis 22. November) um ein Gesamtpreisgeld von 14,6 Millionen Euro ermittelt.