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Puma verklagt Sun Day Red: Ähnlichkeit im Logo

Erneut wurde eine Klage gegen Sun Day Red eingereicht: Puma und Tigeraire erheben Vorwürfe gegen die Kooperation von Tiger Woods und TaylorMade.

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Tiger Woods bei der Vorstellung der neuen Marke "Sunday Red" in Los Angelels
Tiger Woods bei der Vorstellung der neuen Marke "Sun Day Red" in Los Angelels

Schon wieder Ärger bei Sun Day Red

In der vergangenen Woche wurde bereits die zweite Klage gegen Sun Day Red wegen des verwendeten Logos eingereicht. Der deutsche Sportartikelhersteller Puma warf der neuen Marke von Tiger Woods vor, eine zu große Ähnlichkeit mit ihrem seit 1969 bestehenden Logo aufzuweisen.

„Aufgrund der verwirrenden Ähnlichkeit der Marken sowie der identischen oder eng verwandten Art der Waren und Dienstleistungen der Parteien ist eine Verwechslungsgefahr zwischen den beanstandeten Marken und dem Leaping-Cat-Logo wahrscheinlich“, erklärte Puma in der Klageschrift. Bereits im September hatte die Marke Tigeraire, die ebenfalls in der Golfartikel-Branche tätig ist, eine Klage wegen des Logos eingereicht.

Im Vergleich zu den Logos der Kläger besitzt der Tiger von Sun Day Red 15 Streifen – einen für jedes Majorturnier, das Tiger in seiner Karriere gewinnen konnte. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den anderen Raubkatzen-Logos lässt sich bei der Koproduktion von TaylorMade und Woods jedoch kaum abstreiten. „Wir sind von unseren Marken und Logos überzeugt“, hieß es in einem kurzen Statement seitens TaylorMade.

Seit Februar 2024 steht Woods nicht mehr bei Nike unter Vertrag. Mit dem Launch von Sun Day Red im Mai tritt Tiger nun mit seiner eigenen Marke auf dem Golfplatz auf. Auch Slazenger verwendet ein ähnliches Logo. Von der englischen Sportartikelmarke gab es bisher jedoch keine Klage.