News

Porsche European Open 2022 Tag 3

Bei der PEO 2022 in Green Eagle übernimmt der Franzose Victor Perez nach Runde 3 die Führung des Leaderboards. (Foto: Getty Images)

Bewegung beim Moving-Day in Runde 3 der Porsche European Open (PEO) 2022. Das sommerliche Bilderbuchwetter nutzen zahlreiche Golfprofi-Fans und pilgern auf den Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses. Auf Decken oder eigens mitgebrachten Klappstühlen sitzend – oder aber von den Naturtribünen aus – wird das Profisportgeschehen verfolgt. Auf dem Platz herrscht eine sportlich interessierte Gartenbank-Stimmung. Eindrücke von vor Ort gibt’s auf unserem GM-Insta-Kanal.

Fan-Gruppierungen bei Publikumsliebling Siem

Bei einzelnen Flights sammeln sich deutlich mehr Fans als wieder bei anderen. Unverkennbar ist die Beliebtheit von Marcel Siem. Bei der Porsche European Open (PEO) schoss sich Siem 2017 mit seinem Ass an Bahn 17 in das Herz der PEO-Zuschauer. Auch dieses Jahr brilliert Siem wieder. Neben Landsmann Alexander Knappe startet Siem unter den Top Ten in den Moving Day. Siem spielt solide. An Bahn 5 misslingt ihm das Par – 3-Putt zum Bogey. „Wenn ich das Ding reingemacht hätte, hätte ich auf der Bahn 6 sicherlich auch nicht den 3-Putt gemacht“, resümiert der Publikumsliebling nach der Runde. „Das ist dann leider so ein Momentum-Breaker. Wenn das funktioniert und du in den Flow kommst, kannst du so eine Wiese auch mal 3, 4, 5 unter spielen. War halt heute nicht so. Jetzt müssen wir gucken, ob wir es morgen hinbekommen.“

Rückblick: Bei der Porsche European Open 2017 holt sich Marcel Siem an Bahn 17 den begehrten Hole-in-One-Preis. (Foto: Getty Images)

Auf Bahn 10 folgt ein Doppelbogey – ganz ohne Strafschläge. Und auf „seiner“ 17. Bahn, DEM Ass-Loch passiert es dann: Siem zielt fünf Meter rechts der trickreich in der linken Grünecke gesteckten Fahne und plant einen Fade zu hauen. Doch die Hüfte bleibt stehen und der Ball landet im Wasser. Im Nachhinein nennt Siem das einen „Rookie-Fehler“. Und „ja, das Ass ist immer noch Kopf. Dann denke ich nur an die Fahne und möchte rein da.“ Doch nach dem Doppelbogey und dem Wasserschlag an der 17 sichert sich Siem noch ein Birdie auf der 18 und wird von der Stimmung der Zuschauer förmlich getragen.

Aber auf Attacke wird Marcel Siem morgen trotzdem nicht gehen. Denn: „Das geht hier nicht“, so der deutsche Golfprofi. „Morgen gebe ich alles. Aber man muss aufpassen, nicht einen auf die Mütze zu bekommen, denn dann spielt man ganz schnell mal eine 82.“ Der Porsche Nord Course hat nicht zum Spaß den Spitznamen „Green Monster“.

Wird Tommy Fleetwood morgen am Finaltag der PEO 2022 mit um den Sieg spielen? Zumindest spielte er in Runde 3 das Tagesbestergebnis. (Foto: Getty Images)

Das Green Monster zeigt Zähne

Die Scores an Tag 3 der PEO 2022 waren allgemein eher hoch. Das Tagesbestergebnis erzielt Tommy Fleetwood mit einer 69 (-3) und katapultiert sich auf den geteilten elften Rang. Auf dem Porsche Nord Course haben bisher ausschließlich Engländer die Trophy der Porsche European Open mit nach Hause nehmen dürfen. Unter welcher Länderflagge der Sieger morgen antritt, steht in den Sternen. Die Engländer haben noch Chance. Zwar hat der PEO-Champion von 2017, Jordan Smith, die Führung mit einer ernüchternden 77er-Runde abgegeben, doch liegt Smith mit Landsmann Richard Mansell (beide -1) nur vier Schläge hinter dem Führenden.

Perspektivwechsel. Vielleicht gewinnt dieses Jahr mal kein Engländer? Ein Franzose an der Spitze des Leaderboards und ein weiterer auf dem geteilten zweiten Platz: Julien Brun. (Foto: Getty Images)

Mit Ass an die Spitze des Leaderboards

Leader in the Clubhouse ist Victor Perez mit -5. Der Franzose hat zur Zeit einen Lauf in bereits in der vergangenen Woche die Dutch Open gewonnen. An Tag 3 der PEO 2022 katapultierte sich Perez bereits nach zwei Bahnen an die Spitze des Leaderboards. Birdie, Ass – was für ein Start! „Ein perfekter Schlag. Ich habe es gar nicht gesehen, habe nur die Zuschauer gehört – ein sehr schöner Sound.“

Spitzenscore auf den Front Nine – Victor Perez setzt sich nach Runde 3 der PEO 2022 an die Spitze. (Foto: Getty Images)

Für das Ass suchte sich der 29-Jährige jedoch nicht das beste Loch aus. An der 17 hätte er sich für einen Kunstschlag über den Hole-in-One-Preis freuen können: einen Porsche Taycan Turbo S Sport Turismo.

Die Deutschen Stars bei der PEO 2022

Acht Spieler aus Deutschland haben es ins Wochenende geschafft. Bester ist Alexander Knappe (Par) mit soliden Runden von 73, 70, 73 auf Rang 11. Ein Schlag hinter ihm sein deutscher Tour-Kollege Matti Schmid, der stets von Nationaltrainer Ulli Eckhardt begleitet wird. Neben Yannik Paul teilt sich auch Siem den 22. Platz. Ein Schlag dahinter Marcel Schneider und Freddy Schott. Das Leaderboard ist hier zu finden oder auszugsweise unten.

Leaderboard nach Runde 3 PEO 2022

1. Victor Perez (FRA) -5
T2. Joakim Lagergren (SWE) -4
T2. Julien Brun (FRA) -4
T4. Li Haotong (CHN) -3
T4. Will Besserling (NED) -3
6. Justin Walters (RSA) -2
T7. Niklas Nørgaard Møller (DEN) -1
T7. Jordan Smith (ENG) -1
T7. Richard Mansell (ENG) -1
T7. Daan Huizing (NED) -1
T11. Alexander Knappe (GER) Par
T11. Lukas Nemecs (AUS) Par
T11. Edoardo Molinari (ITA) Par
T11. Tommy Fleetwood (ENG) Par

T17. Matti Schmid (GER) +1
T22. Marcel Siem (GER) +2
T22. Yannik Paul (GER) +2
T31. Marcel Schneider (GER) +3
T31. Freddy Schott (GER) +3
T39. Nicolai v. Dellingshausen (GER) +4
T48. Henrik Stenson (SWE) +5
T48. Hurly Long (GER) +5

Teetimes für Runde 4 gibt’s hier.