News

PGA OF GERMANY: Und die Gewinner sind…

Craig Miller, PGA Golfprofessional im GC Herzogenaurach und Trainer von DP-World-Tour-Spieler Matthias Schmid, ist „PGA Teacher of the Year 2020/2021“. Als beste Tourspielerin beziehungsweise bester Tourspieler der beiden vergangenen Jahre wurden Sophia Popov und Bernhard Langer geehrt. Bei den Jugendtrainern gehen die Awards an Anja Engelhardt und Verena Scholz (Breitensport) und Sebastian Rühl (Leistungssport).

pga of germany awards-2021-CraigMiller@privat
PGA of Germany: Craig Miller – Teacher of the Year

„Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu gewinnen! Ich bin ein typischer Club-Pro in Deutschland und habe schon viel erlebt in meinem Beruf, aber das ist das absolute Highlight, und ich bin sehr stolz auf diesen Award! Das hätte ich niemals erwartet, denn es gibt in Deutschland wirklich sehr viele ganz hervorragende Golfprofessionals! Ich bin auch wirklich immer noch sprachlos; das ist einer der größten Höhepunkte in meinem Leben!“

Craig Miller

Am 23. August 1971 im schottischen Falkirk geboren, wird der Burntisland Golf House Club – gegenüber von Edinburgh – in der Jugend Millers golferische Heimat. Mitte der 1990er-Jahre kommt er nach Deutschland, wird 1997 Mitglied der PGA of Germany und findet 1999 im Golf-Club Herzogenaurach seine berufliche Heimat als PGA Golfprofessional.

Selbst ein hervorragender Spieler – unter anderem verzeichnet er zwei Siege auf der damaligen EPD Tour, der heutigen Pro Golf Tour, sowie starke Ergebnisse auf der Challenge Tour, entdeckt er seine Liebe zum Unterrichten. „Das ist heute meine große Leidenschaft, und zwar wirklich für Spielerinnen und Spieler jeglichen Niveaus. Ich versuche, so viele Stunden wie möglich anzubieten, und immer das Beste aus den Schülern herauszuholen!“

Craig Miller-Alex Knappe-Matthias schmid-max Kieffer-dubai-2022
Mit den deutschen Pros Alex Knappe, Max Kieffer und Matthias Schmid im Trainingslager: Craig Miller (2.v.r., Photo Alex Knappe Insta)

„Be your best!“, ist daher auch das Teaching-Motto des 50-Jährigen. Einer, der stets ganz hervorragend mitgezogen hat und immer noch mitzieht, ist Matthias Schmid. Der kam 2016 zum GC Herzogenaurach, und Miller erinnert sich an einen „sehr talentierten aber eher schüchternen Jungen“. Mit Freude übernahm er das Training des damals 18-jährigen Blondschopfs, arbeitete intensiv mit ihm und führte ihn an die 1. Herrenmannschaft des Clubs heran. „Wir haben nichts Weltbewegendes gemacht, aber es war ein konzentriertes und harmonisches Arbeiten, und es ging dann sehr schnell und kontinuierlich aufwärts.“

Heute spielt Schmid nach einer sensationellen Saison 2021 auf der DP World Tour. „Ich denke, dass ich bei sechs oder sieben Turnieren im Jahr mitreisen kann. Ich begleite ihn von Montag bis Mittwoch, das Turnier selbst spielt er dann alleine.“ Denn dann kümmert sich Craig Miller wieder um seine Kunden im GC Herzogenaurach, seine Heimat seit nun fast 23 Jahren.

Charles Schwab Cup und Major-Titel

pga of germany awards Ladies European Tour 2020, AIG Women's Open, Royal Troon, Scotland, UK. 20-23 Aug. Sophia Popov of Germany the winner with the trophy after the final round.
PGA of Germwny Awards: Sophia Popov – Player of the Year (Photo: GolfsupportNL)

Als herausragende Tourspieler der vergangenen zwei Jahre empfanden die Mitglieder der PGA of Germany bei den Damen erstmals Sophia Popov, bei den Herren einmal mehr Bernhard Langer. Popov ist auf der LPGA Tour ebenso spielberechtigt wie auf der Ladies European Tour, und am 23. August 2020 feierte sie den bisher größten Erfolg ihrer Karriere: Im schottischen Troon holte die damals 27-Jährige den Titel der AIG Women’s Open und schaffte damit auf dem legendären Platz von Royal Troon den ersten Major-Sieg einer deutschen Spielerin.

„Es ist schön, diesen Titel nach sieben Jahren jetzt einmal selber zu gewinnen – vorher war es immer Caro!“ Mit diesen Worten grüßte Popov lachend aus ihrer Wahlheimat Phoenix und fühlte sich „sehr glücklich und geehrt“.

pga of germany-awards-2021-26/09/2021 PGA TOUR Champions 2021, PURE Insurance Championship, Pebble Beach Golf Links, Monterey Peninsula, CA, USA. 24-26 Sep. Bernhard Langer of Germany bunker shot during the final round.
PGA of Germany: Bernhard Langer – Player of the Year (Photo: GolsupportNL)

Langer, wer sonst!

Der inzwischen 64 Jahre alte Pro setzte seine unglaubliche Siegesserie auf der PGA Tour Champions fort und holte sich in den gemeinsam gewerteten Saisons 2020 und 2021 zum insgesamt sechsten Mal die Gesamtwertung des Charles Schwab Cup – Rekord! Am 27. August 2021, dem Tag seines 64. Geburtstages, spielte er erstmals sein Alter, eine 64er-Runde.

„Die Auszeichnung als PGA of Germany Player of the Year hat mich sehr gefreut, und sie ist mir eine Ehre“, grüßte der Anhausener per Video-Botschaft. Herzlich gratulierte er auch Alex Cejka und Matthias Schmid zu ihren Leistungen im letzten Jahr und wünschte sodann allen Berufskollegen eine „super Saison“.

Perfektes Teamwork

Gemeinsam haben Anja Engelhardt (GC Mannheim-Viernheim), und Verena Scholz (Licher GC) eine virtuelle Lern- und Spielplattform für den Golfsport entwickelt. „Complete Performance Program“, kurz CPP heißt ihre Entwicklung, „Unser Programm soll den Golflehrer vor Ort nicht ersetzen, sondern seine Arbeit unterstützen und die Jugendlichen und Mannschaftsspieler zu mehr eigenständigem und produktivem Training motivieren“, erklärt Engelhardt.

pga of germany awards-2021-AnjaEngelhardt+VerenaScholz@privat
PGA of Germany: Anja Engelhardt und Verena Scholz – Jugentrainer Breitensport

Die Plattform beinhaltet eine Bibliothek mit Informationen und Übungen zu golftechnischen, mentalen und athletischen Inhalten. Im Mentalbereich gibt es Trainingsaufgaben und Tipps für Drucksituationen, im Übungsbereich stehen unter anderem 500 Übungen für Bambinis, Kinder und Jugendliche bereit.

Ein Leben für den Spitzensport

pga of germany-awards-2021-SebastianRuehl@PGAofGermany
PGA of Germany: Sebastian Rühl – Jugendtrainer Leistungssport

Als Bundestrainer der Mädchen des Deutschen Golf Verbands (DGV) ist Sebastian Rühl seit 2013 für den weiblichen Spitzen-Nachwuchs verantwortlich. Und der überzeugte in den letzten beiden Jahren mehr denn je: 2020 wurden die DGV-Mädchen Europameister, Kaderspielerin Paula Schulz-Hanßen holte außerdem den Einzel-Titel bei der EM der Damen. Beim European Young Masters siegten Rühls Spielerinnen zuletzt dreimal in Folge – 2019 holte Paula Schulz-Hanßen den Titel, 2020 gelang dies Emilie von Finckenstein, wobei Charlotte Back für einen Doppelerfolg des Team Germany sorgte, und 2021 war Helen Briem erfolgreich. Die spielte im selben Jahr auch im Ping Junior Solheim Cup Team – genauso wie Paula Schulz-Hanßen. Charlotte Back gewann 2021 schließlich die Irish Women’s Open. Erfolge, die auch international viel Aufmerksamkeit erregten und unter anderem dazu führten, dass Sebastian Rühl bereits zweimal zum Vizekapitän des europäischen Ping Junior Solheim Cup Teams berufen wurde – als erster Mann überhaupt in der Geschichte des Wettbewerbs.

„Eine ganzheitliche, individuelle Förderung der Athletinnen steht bei uns im Mittelpunkt“, so Rühl zu seiner „Philosophie der Förderung“. Entscheidend dabei sei, dass dies nicht nur die Philosophie im Junior Team Germany ist, sondern sich diese Sichtweise heute viel weiter über Golf-Deutschland im Leistungssportbereich erstrecke, als dies jemals der Fall gewesen sei.

Rühls Anliegen: „Den Titel Jugendtrainer Leistungssport 2020/2021 sehe ich als Auszeichnung für den gesamten weiblichen Nachwuchsbereich. Ich möchte hier ganz ausdrücklich alle verantwortlichen PGA Golfprofessionals einschließen, welche als Heim- oder Landestrainer oder als Co-Nationaltrainer täglich Beeindruckendes leisten und maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass wir im weiblichen Nachwuchsbereich in den letzten Jahren derartig große Erfolge verzeichnen konnten. An sehr vielen Orten in Deutschland wird ganz hervorragende Arbeit geleistet.“

Mehr Infos: HIER