„Ich bin ein richtiges PGA-Produkt“, sagt Dominic Zrenner, und darauf ist er stolz. Der 26-Jährige absolvierte die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional in der berufsbegleitenden Variante mit Tutorenseminaren. Den Ausbildungsvertrag schloss er mit der PGA Aus- und Fortbildungs GmbH, eignete sich das Know-how in Präsenz- und Online-Seminaren an und konnte sogar auf zwei Jahre verkürzen. Hintergrund: Er agiert seit 2017 als Playing und war folglich direkt zur Assistentenprüfung zugelassen worden.
Als Playing Pro erfüllte er die spielerischen Anforderungen (Playing Ability Test) mit Leichtigkeit. Doch auch beim Unterrichten spielte er groß auf: Sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenlehrprobe gab’s jeweils eine Eins. Note 2 stand bei den Abschlussprüfungen im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach für die Demonstration sowie die mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu Buche. „Ich bin sehr froh, dass es gerade in der Einzellehrprobe und der Gruppenlehrprobe so gut lief – das ist später der Kern der Arbeit“, so Zrenner.
Das reine Unterrichten auf der Driving Range möchte der Lehrgangsbeste bald reduzieren: An drei Tagen in der Woche will er ab kommendem Jahr Unterricht in einem Club im Großraum München geben, parallel studiert er an der Hochschule für angewandtes Management Sportmanagement, und auch Turniere der Pro Golf Tour stehen nach wie vor auf seinem Terminkalender. „Ich habe im Alter von acht Jahren im Münchener Golf Club angefangen, und ich werde diesem Sport für immer treu bleiben, weil ich ihn liebe. Golf jetzt zu meinem Beruf zu machen, ist ein Schritt, über den ich mich sehr freue, wobei noch völlig offen ist, in welchem der über 40 Berufsfelder ich letztlich tätig werde.“
Neben dem Grünwalder bestanden weitere 31 Herren sowie sechs Damen die Fully Qualified Prüfungen, die in den Ausbildungs- und Prüfungszentren Bad Griesbach und St. Leon-Rot durchgeführt wurden.
Die Assistentenprüfung meisterten acht Damen und 39 Herren, den PGA PreCourse 2021 absolvierten sieben Damen und 59 Herren mit Erfolg.
Pressemitteilung: by PGA of Germany