Team-Sieg bei den European Young Masters
Der deutsche Golfnachwuchs hat mit einem beeindruckenden Erfolg bei den European Young Masters, der Europameisterschaft der unter 16-Jährigen, im tschechischen Dříteč für Schlagzeilen gesorgt. In der Besetzung Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot), Magdalena Maier (Münchener GC), Yannick Malik (Münchener GC) und Tiger Christensen (Hamburger GC) setzte sich die DGV-Juniorenauswahl in einem hochklassig besetzten Feld mit 114 Teilnehmern aus 34 europäischen Golfnationen durch und erspielte sich den Mannschaftstitel mit 411 Schlägen (21 unter Par). Die Plätze zwei und drei gingen an Frankreich (412) und die Niederlande (411).
Paula Schulz-Hanßen gewinnt
Einen entscheidenden Beitrag für diesen großen Erfolg lieferte Paula Schulz-Hanßen aus der Damenmannschaft des Golf Club St. Leon-Rot, die am 10./11. August auch das Final Four auf Gut Kaden gewonnen haben. Paula Schulz-Hanßen führte beim European Young Masters nach zwei Runden von 69 und 67 Schlägen (8 unter Par) die Mädchen-Konkurrenz an und gewann damit den Einzeltitel des European Young Masters, der U16-EM.
Das knappe Endergebnis gibt die überragende Mannschaftsleistung und Vorstellung des deutschen Teams im Golf & Spa Kunětická Hora nur unzureichend wieder, da die Finalrunde des European Young Masters aufgrund einer langen Gewitterpause nach 15 Löchern abgebrochen werden musste und nicht gewertet werden konnte. Das deutsche Team lag zu diesem Zeitpunkt für die Runde insgesamt 18 Schläge unter Par, was zu einem kumulierten Endergebnis von 39 unter Par geführt hätte. Herausragend unterwegs war dabei insbesondere Paula Schulz-Hanßen, die 7 unter Par nach 15 Löchern und damit acht Schläge vor der Zweitplatzierten Lilas Pinthier lag.
„Wir haben so gutes Golf gespielt“
Dementsprechend groß war die Freude bei der Nationalspielerin: „In der Teamwertung war es auf jeden Fall von Anfang an unser Ziel zu gewinnen. Wir haben so gutes Golf gespielt und so gut im Team gearbeitet. In der Einzelwertung war ich eigentlich bis zur letzten Runde bis zum letzten Loch nie wirklich mit dem Gedanken beschäftigt, dass ich gewinnen wollte, ich wollte nur ein möglichst gutes Ergebnis für das Team. Aber es war eine Mega-Woche, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde“, so Paula Schulz-Hanßen.
Jetzt ist Paula im Euro-Team des Junior Solheim Cup
Mit ihrer starken Leistung hat sich Paula Schulz-Hanßen ins Team des Ping Junior Solheim Cup gespielt, bei dem vor zwei Jahren noch Esther Henseleit mitgespielt hat. Beim Ping Junior Solheim Cup treten jeweils zwölf Spielerinnen aus den USA und Europa im Matchplay gegeneinander an. Der Ping Junior Solheim Cup wird am 10./11. September unmittelbar vorm „echten“ Solheim Cup der Damen in Gleneagles ausgetragen. Während die Ladies auf dem PGA Centenary Course spielen, werden die Girls ihren Junior Solheim Cup auf dem King’s Course austragen. Paula Schulz-Hanßen ist die einzige Spielerin aus Deutschland, der dieses Jahr die Ehre zuteil wurde, Europa zu vertreten.