News

Olympische Spiele ab 2028 mit Golf Mixed-Event

Über 100 Jahre war Golf von der olympischen Bühne verschwunden. In Los Angeles 2028 wird in einem Teamwettbewerb um eine weitere Goldmedaille gespielt.

Getty

Rose bei den olympischen Spielen 2016 in Rio

Laut der Associated Press könnte noch vor dem Masters verkündet werden, dass es bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles einen Golf-Teamwettbewerb geben wird. Seit den Spielen 2016 in Rio de Janeiro ist Golf wieder olympisch. Justin Rose holte sich in Brasilien die erste Goldmedaille nach 112 Jahren Pause.

2028 wird aller Voraussicht nach zusätzlich ein Mixed-Event eingeführt. Zwischen den viertägigen Herren- und Damenturnieren soll noch ein drittes Event Platz finden, bei dem eine Frau und ein Mann ein Team bilden. Welches Format gespielt wird und wieviele Teams es geben soll, ist noch nicht beschlossen.

Grant Thornton als Ideengeber für Olympia

Jason Day und Lydia Ko auf dem 18. Grün beim Grant Thornton Invitational

Im Dezember 2023 fand seit 1999 das erste gemeinsam organisierte Event der LPGA und PGA statt. Beim Grant Thornton Invitational, spielten 16 Teams mit jeweils einem Spieler und einer Spielerin an drei Turniertagen und in drei verschiedenen Spielmodi gegeneinander. Das Turnier gilt als Ideengeber für das Format bei den Olympischen Spielen. Lydia Ko und Jason Day gewannen 2023 mit 26 Schlägen unter Par. Für die Gewinner gab es insgesamt eine Million US-Dollar.

USA dominiert in Tokio

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio gingen beide Goldmedaillen in die USA. Nelly Korda setzte sich bei den Damen mit 17 Schlägen unter Par vor der Japanerin Mone Inami und der Neuseeländerin Lydia Ko durch. Bei den Herren gewann Xander Schauffele vor dem Wahl-Slowaken Rory Sabbatini und Pan Cheng-tsung aus Taiwan.

Nelly Korda bei der Siegerehrung der olympischen Spiele 2021 in Japan. Die Spitzen-Spielerin gehört auch 2024 zum Solheim-Cup-Team.
Xander Schauffele mit der Goldmedaille in Japan 2021

Wer schafft es zu Olympia 2024?

Für die Olympischen Spiele qualifizieren sich 60 Damen und 60 Herren. Nach dem aktuellen Stand des OGR (Olympic Golf Rating) sind aus Deutschland Stephan Jäger, Yannik Paul, Esther Henseleit und Alexandra Försterling qualifiziert.

Das Herrenturnier geht vom 1.-4. August über die Bühne, die Damen folgen ab dem 7.8. Austragungsort ist der Le Golf National in Saint-Quentin-en-Yvelines, Ryder-Cup-Platz von 2018.