News

Olympia Tag 3 Spannung mit Doppelspitze

Fair Play bei den Olympischen Spielen der Damen im Le Golf National. Lydia Ko und Morgane Métraux teilen sich die Spitze des Leaderboards bei -9 nach Runde 3. Das Finale verspricht Spannung. (Foto: X@LPGA)

Das morgige Finale versprich spannend zu werden. Die Spitze des Leaderboards teilen sich die zweifache Major-Siegerin Lydia Ko (NZL) und die Schweizerin Morgane Métraux. Esther Henseleit rangiert dank einer Spitzenrunde auf Rang 13. Auch Alexandra Försterling verbessert sich.

Lydia Ko und »Swiss Sensation« Morgane Métraux

Das morgige Finale verspricht spannend zu werden. Dank einer 68er Runde schiebt sich die Neuseeländerin Lydia Ko neben Morgane Métraux (SWI) an die Doppelspitze. Für die Schweizerin wäre ein Platz auf dem Podium oder gar olympisches Gold ihr bisher größter Erfolg. Daher wird sie auch bereits als »Schweizer Sensation« (Swiss sensation) gefeiert. Métraux hätte bereits bei den vorherigen Olympischen Spielen in Tokio aufteen können, entscheid sich aber, der Sicherung ihrer Tourkarte Priorität einzuräumen – womit ihre ältere Schwester antreten konnte. Bei 9 unter Par führt das Duo Métraux und Ko mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem internationalen Verfolgerfeld.

Lust auf ein paar Trainings-Tipps von Lydia Ko? Hier eine Trainings-Geschichte aus unserem GM-Archiv zum Thema Fairway-Treffer.

Auf Olympia fokussierte Schweizerin

Seit 2018 spielt die 27-jährige Schweizerin bereits bei den Profis mit. Auf der Ladies European Tour konnte sie seit 2022 zwei Mal gewinnen – zuletzt diesen Mai bei der Jabra Ladies Open. Selbstbewusst sagt Métraux: »Diese Woche kam ich hierher und sagte zu mir: ‚Eine Medaille oder nichts.‘ Somit gebe ich alles.« Doch mit Lydia Ko haben Métraux und das gesamte Starterfeld eine erfahrene Konkurrentin. Neben Major-Titeln hat die Neuseeländerin bereits zwei olympische Medaillen zu Hause hängen – 2021 gewann sie in Tokio Bronze und 2016 in Rio Silber. Das Tripel wäre dieses Jahr zu vollenden…

Henseleit und Försterling spielen unter Par

Mit 69 Schlägen verbessert sich Esther Henseleit um neun Ränge auf Position 13. Emma Spitz spielt über Par (75), so wie auch Sarah Schober (beide AUT) (73) – genaue Platzierungen siehe unten. Alexandra Försterling bringt eine 71 ins Clubhaus von Le Golf Nationalund belegt Platz 40.

Leaderboard Golf Olympia Runde 3

T1_ Lydia Ko (NZL) -9
T1_ Morgane Métraux (SWI) -9
T3_Miyu Yamashito (JPN) -7
T3_ Rose Zhang (USA) -7

T13_Esther Henseleit (GER) -2
T32_Emma Spitz (AUT) +4
T36_Sarah Schober (AUT) +5
T40_Alexandra Försterling (GER) +6