News

Olympia Damen Tag 4: Henseleit holt Silber! Ko komplettiert Medaillen-Set

Esther Henseleit holt in einer spektakulären Aufholjagd die Silber-Medaille im Le Golf National in Paris. Ko komplettiert das Set. Bronze geht an Lin und China.

Getty

Lydia Ko, Esther Henseleit und Xiyu Lin sind die Medaillen-Gewinnerinnen 2024

Henseleit mit erster deutscher Golf-Medaille

Unfassbar!! Esther Henseleit spielt sich mit einer traumhaften Schlussrunde zu Olympia-Silber. Nachdem man sie nach den ersten beiden Turniertagen schon fast abgeschrieben hatte, legt die zweimalige LET-Gewinnerin so richtig los. Am Finaltag sollte ihr so ziemlich alles gelingen. Die Drives sitzen, die Putts fielen und am Ende reichte es tatsächlich für die Silber-Medaille für die Varelerin. Herzlichen Glückwunsch!!

Lydia Ko mit Gold, Silber und Bronze

Nach Silber in Rio und Bronze in Tokio reichte es jetzt in Paris für Gold. Damit ist sie die erste Golferin, die es schaffte an drei verschiedenen olympischen Turnieren eine Medaille zu gewinnen. Auf Bahn 13 des Finaltags kam die Neuseeländerin noch einmal durch ein Doppelbogey ins Straucheln, kämpfte sich dann jedoch mit zwei Schlägen vor Henseleit, die zwölf Plätze gut machen konnte zu Gold. Mit dem Sieg in Paris ist nun auch der komplette Legendenstatus erreicht. Der Hinzug in die Goldmedaille Hall of Fame ist ihr nun sicher.

Für die Chinesin Xiyu Lin waren es bereits die dritten Olympischen Spiele. Mit einer soliden 69 arbeitete sich die 28-Jährige nach oben und holt sich ihre erste Medaille ab. Bronze für Lin und China.

Metraux und Boutier scheitern spät

Als geteilte Erste in den letzten Tag zu starten ist nicht einfach und es flattern schon mal die Nerven. Schon nach fünf gespielten Bahnen lag die Schweizerin bei +5 für den Tag und verabschiedete sich leider aus dem Rennen um das begehrte Edelmetall. Auch die Lokalmatadorin Celine Boutier konnte leider nicht mehr an ihre Leistung vom ersten Tag anschließen und verpasste eine Medaille. Am Ende reichte es für beide nur noch für den geteilten 18. Platz.

Alexandra Försterling wird 35, Emma Spitz (AUT) geteilte 29.

>>>Zu den Ergebnissen<<<