Begeisterung, gute Stimmung, brechend volle Naturtribünen und ein paar Überraschungen auf dem Leaderboard – das und mehr zeichnete Tag 1 der Olympischen Spiele im Le Golf National bei den Damen aus.
Henseleit Top-12 bei Olympia
Nach einem holprigen Start und einem exzellenten Finish, platzierte sich Esther Henseleit nach Runde 1 bei den Olympischen Sommerspielen unter den Top 12. Mit einem ärgerlichen Doppel-Bogey und einem Bogey auf Bahn 2 startete Henseleit nicht gerade ideal ins Turnier. Doch wie man Henseleit kennt, ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte ein Traum-Finish ins Clubhaus: Birdie, Par, Birdie, Birdie. Damit ist Henseleit schlaggleich mit der noch amtierenden Goldmedaillen-Gewinnerin Nelly Korda, die ebenfalls eine 72 unterzeichnete.
Von 60 Golf-Olympionikinnen gelang es zehn Spielerinnen unter Par zu bleiben. Zwölf Spielerinnen spielten glatt Par.
Försterling bleibt dran
Anders als die Südafrikanerin Ashleigh Buhai (-4), die auch mal etwas Spielglück hatte (ihr Ball prallte auch mal in einer Böschung nicht etwas ins Wasser, sondern blieb im Spiel), lief es bei Alexandra Försterling nicht ganz planmäßig. 76 (+4). Doch mit diesem Score verliert die Berlinerin nicht ganz den Anschluss zum vorderen Drittel des Feldes.
Lokalmatadorin Celine Boutier setzt sich ab
Die Französin Celine Boutier dreht richtig auf. 9 Birdies und nur ein Bogey zieren die Scorekarte der Weltranglisten Siebten. Mit -7 setzt sich Boutier mit drei Schlägen Vorsprung regelrecht ab und zeigte Nervenstärke. Von dem langsamen Spiel (5 Stunden und 20 Minuten) ließ sich die 30-Jährige nicht aus der Ruhe bringen.
Überraschende Scores
Einige Spielerinnen hatten mit Le National zu kämpfen – trotz der tollen »Risk-and-Reward«-Abschlussbahnen, an denen Risiko auch mal belohnt wird – wie an Bahn 18. Auf dem Par 5 wurden viele Birdie gespielt. »Ich habe zehn Runden binnen sechs Tagen gespielt. Und ich habe jeden Tag von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr am Abend gespielt. Somit habe ich also viel Golf gespielt«, erklärt Charley Hull, die auf der Weltrangliste auf Rang 11 liegt. Vielleicht war es etwas zu viel Golf? Hull, die sich durch ihren Social-Media-Auftritt und auch einige unterhaltsame Fotos großer Beliebtheit erfreut, hatte mit dem Platz zu kämpfen. Die Bilanz der Engländerin: 81 (+9) und der Drittletzte Rang
Leaderboard Golf Olmypia Runde 1
1_Celine Boutier (FRA) -7
2_ Ashleigh Buhai (RSA) -4
T3_Gaby Lozéz (MEX) -3
T3_Lilia Vu (USA) -3
T3_Morgana Matreau (SWI) -3
T3_ Mariajo Uribe (COL) -3
T12_ Esther Henseleit (GER) Par
T12_Nelly Korda (USA) Par
T41_ Alexandra Försterling (GER) +4