Beim Genesis Invitational auf der PGA Tour kämpft sich Stephan Jäger nach holprigem Start ins Wochenende, bleibt aber in dem kleinen Feld blass und beendet das Turnier auf Rang 44. Für den Münchner kommt es in den nächsten Wochen auf jedes Resultat an, denn er muss seinen Platz in den Top 50 der Welt verteidigen, um beim Masters antreten zu dürfen. Der Sieg geht an den Schweden Ludvig Åberg, der nach mehrwöchiger Krankheit ein bemerkenswertes Comeback feiert – mit vier Birdies auf den letzten sechs Löchern siegt er knapp vor Maverick McNealy.
»Es war großartig«, sagte Åberg nach seinem Sieg. »Ich habe mir früher Tiger-Videos auf YouTube angesehen und jedes Turnier, das ich konnte. Er bedeutet viel für unser Spiel. Seine Veranstaltung zu gewinnen, ist ziemlich surreal.«
Leonards Premiere, LIV-Party in Adelaide
Beim Chubb Classic auf der Champions Tour holt sich Rückkehrer Justin Leonard seinen ersten Titel. Eigentlich hatte der British-Open-Champion von 1997 mit dem Spiel abgeschlossen und war als TV-Analyst unterwegs, aber nun will er es noch einmal wissen. Bernhard Langer kommt auf Rang 12, Alex Cejka auf Rang 23.
Partystimmung bei LIV Golf in Adelaide, einem der beliebtesten Austragungsorte der Saudi-Tour: Joaquin Niemann kassiert in Australien dank einer starken Schlussrunde vier Millionen Dollar und grüßt Brandel Chamblee (siehe unten), Martin Kaymer zeigt erneut eine mäßige Leistung und beendet das 54-Mann-Turnier auf Rang 49.
Die europäischen Senioren starten in Andalusien in die neue Saison: Der Engländer Simon Griffiths gewinnt das Staysure Marbella Legends vor dem Australier Scott Hend. Thomas Gögele ist lange gut dabei, erwischt aber eine üble Schlussrunde und fällt auf den 19. Platz zurück, den er unter anderem mit dem Österreicher Markus Brier teilt.
Die Thailänderin Jeeno Thitikul gewinnt ganz souverän das PIF Saudi Ladies International. Beste Deutsche wird Olivia Cowan auf Rang 13.
Hilferuf der Woche
Dieser Präsident kennt seine Prioritäten: Donald Trump empfing PGA-Tour-Boss Jay Monahan und Spielervertreter Adam Scott im Weißen Haus, um die Verhandlungen zwischen PGA Tour und LIV Golf voranzutreiben.
Beschleunigung der Woche
»Siehste, geht dann doch«, würde Omi sagen. Ab März werden auf der LPGA Tour harte Strafen für langsames Spiel fällig. Wer bei seinem Schlag 15 Sekunden oder länger überzieht, darf sich umgehend zwei Strafschläge notieren. Und die Spielerinnen gewöhnen sich schon einmal dran: Beim Founders Cup absolvierten sie die Schlussrunde im Schnitt in drei Stunden und 48 Minuten – kein Vergleich zum Annika Tournament im November, als die Rundenzeiten fünfeinhalb Stunden erreichten.
Geheimnis der Woche
Unser Autor hat sich bei einem Tour-Spieler einen erstaunlichen Schlag abgeschaut: Sind dünn getroffene Drives das Geheimnis, um öfter auf dem Fairway zu liegen? Hier geht es zum Beitrag…
Austeiler der Woche
Brandel Chamblee knöpft sich mal wieder jemanden vor: »Er ist nicht so gut wie er denkt«, sagt er über Joaquin Niemann, der von der LIV Tour als Superstar vermarktet wird. »Er hat in 22 Majors gespielt und kam nicht ein einziges Mal unter die ersten fünfzehn. Sieben verpasste Cuts. Er ist ganz sicher nicht der nächste Rory McIlroy.« Der junge Chilene kann die Antwort auf dem Platz geben: Er hat eine Einladung zum Masters bekommen.
Zitat der Woche
»Dann sollten wir auch lange Putter verbieten!« – Collin Morikawa keift gegen Lucas Glover zurück. Der hatte letzte Woche ein Verbot von AimPoint gefordert, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Glover spielt seit 2021 einen langen Putter, um, ähnlich wie Bernhard Langer, die Yips in den Griff zu bekommen.
Zahl der Woche: 8 Millionen Dollar
… spenden die Turnierveranstalter des Genesis Invitational den Hilfsorganisationen, die sich um den Wiederaufbau der niedergebrannten Stadtviertel von Los Angeles kümmern.