Das machten die Tour-Pros
Rory holt sich das Double! Beim Weltfinale der DP World Tour in Dubai gewinnt Rory McIlroy das Turnier und damit auch souverän und zum sechsten Mal das Race to Dubai – ein ganz wichtiger Sieg nach vielen unglücklichen Niederlagen bei großen Turnieren in diesem Jahr. Yannik Paul, der sich als einziger Deutscher für das Finale qualifizieren konnte, landet auf Rang 34.
Keine guten Nachrichten von der Q-School der DP World Tour: Mit dem Amateur Tiger Christensen kommt nur einer von sieben deutschen Spielern überhaupt in die beiden Schlussrunden des Finalturniers – mit Platz 58 verpasst er den Aufstieg in die erste Liga. Die Österreicher Lukas Nemecz und Maximilian Steinlechner sowie der Schweizer Jeremy Freiburghaus schaffen ebenfalls nicht den Sprung unter die Top 20. In dem brutalen Sechs-Runden-Marathon legt der italienische Routinier Edoardo Molinari einen Start-Ziel-Sieg hin. Mehr lesen Sie hier.
Die Butterfield Bermuda Championship ist das vorletzte Turnier des Jahres auf der PGA Tour. Matti Schmid hat gute Erinnerungen an das Turnier, wurde er doch letztes Jahr starker Dritter. Der einzige Deutsche im Feld liegt nach einer 64 in Runde zwei weit vorn, fällt aber mit einer 73 in Runde drei ins Mittelfeld zurück und beendet das Turnier nach einer 75er-Schlussrunde auf Rang 61. Der Sieg geht an den Puerto Ricaner Rafael Campos.
Starke Aufholjagd von Nelly Korda, die das Turnier The Annika gewinnt und damit erneut beweist, warum sie die Nummer eins der Welt ist. Olivia Cowan kommt auf einen erfreulichen achten Platz. Beim Pro-Am zuvor waren alle Augen auf Ausnahme-Basketballerin Caitlin Clark gerichtet, die ja in der Nebensaison »Profigolferin« werden will. Nach ihren gezeigten Schlägen ist klar: Der Weg ist noch ganz weit.
Schlägerfitting der Woche
Brutales Erwachen am Gepäckband für Jennifer Chang, die auf dem Weg zum The Annika in Florida war: Delta Airlines hat Bag und Schläger der LPGA-Spielerin ganz übel behandelt. Von manchen Eisen war die Sohle regelrecht weggeschliffen. Wie schafft man das bloß?
Verkauf der Woche
Die Golfwelt wundert sich: John Daly gibt seine Claret Jug zur Auktion, jene Trophäe, die er 1995 bei der Open Championship in St. Andrews im Stechen gegen den Italiener Costantino Rocca gewonnen hat. Der Endpreis: 392.181,60 Dollar.
Verlängerung der Woche
Die Fluglinie Emirates verlängert ihren Deal mit der DP World Tour. Sie bleibt bis 2031 offizielle Fluglinie, Marketingpartner und wichtiger Sponsor der Tour.
Zahl der Woche
8
Jahre machte Yoon Suk-yeol Pause – doch nun hat der südkoreanische Präsident die Golfschläger wieder hervorgeholt und trainiert fleißig. Denn er will im nächsten Jahr unbedingt eine Runde mit US-Präsident Donald Trump spielen.
Zitat der Woche
»Sie sollen den Ball so hart schlagen wie es nur geht. An der Technik können sie später arbeiten, aber sie werden dankbar für die Power sein, die sie sich antrainiert haben.« – Charley Hulls Ratschlag an Eltern von Juniorengolfern.