Das machten die Tour-Pros
Mit der BMW Australian PGA Championship beginnt die Saison 2025 auf der DP World Tour, und Elvis Smylie schnappt sich seinen ersten großen Titel. Vor Heimpublikum setzt er sich überraschend gegen Landsmann Cam Smith durch. Freddy Schott, Jannik de Bruyn und Nicolai von Dellingshausen starten mit den Rängen 15, 21 und 24 solide ins neue Jahr, der Österreicher Lukas Nemecz kommt auf Rang 8. Jannik de Bruyn spielt mit einer 63 sogar die beste Runde des Turniers, das wegen heftiger Regenfälle auf 54 Löcher verkürzt werden muss.
Saisonabschluss auf der LPGA Tour: Die sechzig besten Spielerinnen des Jahres kämpfen bei der CME Group Tour Championship um elf Millionen Dollar Preisgeld. Den Siegerscheck von vier Millionen Dollar schnappt sich die Thailänderin Jeeno Thitikul, Esther Henseleit als einzige Deutsche im Feld landet auf Rang 42.
McNealy und Reed siegen
Das RSM Classic auf der PGA Tour findet ohne deutsche Beteiligung statt. Das letzte Turnier der Herbstserie gewinnt Maverick McNealy, der Österreicher Sepp Straka verpasst knapp den Cut.
Die Hong Kong Open auf der Asian Tour heißt auch viele LIV-Golfer bekommen, darunter Martin Kaymer. LIV-Kollege Patrick Reed holt sich souverän den Sieg, Kaymer beendet das Turnier auf Rang 66.
Bestrafung der Woche
Langsames Spiel nervt, und Charley Hull, die beim letzten LPGA-Turnier fast sechs Stunden für ihre Runde brauchte, hat die Nase voll. In der Pressekonferenz schlug sie vor, Wiederholungstäterinnen knallhart die Tourkarte zu entziehen. »Das würde die Sache sofort lösen«, glaubt sie, »aber dazu wird es wohl nie kommen.«
Geschäftsmann der Woche
»Ich bräuchte 15 Minuten, um den Deal einzutüten«, hatte Donald Trump vor einigen Tagen über die festgefahrenen Verhandlungen zwischen PGA Tour und LIV Golf getönt. Nun hat der ehemalige und künftige US-Präsident schon mal mit PGA-Tour-Boss Jay Monahan eine Runde Golf gedreht, auch Vertreter der LIV Tour sollen dabei gewesen sein.
Regelfrage der Woche
Putten mit dem »Glücksball« – ist das erlaubt oder nicht? Unser Regelexperte klärt auf.
Ratschlag der Woche
»Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Macht in Privatrunden, was ihr wollt. Dieses Spiel ist so brutal und unmöglich. Habt einfach Spaß da draußen.« Max Homa zu Amateurgolfern.
Zahl der Woche: 131 Millionen
Dollar wird es 2025 auf der LPGA Tour zu gewinnen geben, doppelt so viel wie noch vor vier Jahren. Dennoch sind viele Spielerinnen unzufrieden mit Tour-Managerin Mollie Marcoux Samaan: Der Frauensportboom wie etwa im Fußball und Basketball habe im Golf noch längst nicht stattgefunden.
Zitat der Woche
»Be nice.« – Dieses Mantra schrieb sich Tyrrell Hatton auf den Golfhandschuh, um nicht wieder bei jeder Gelegenheit zum Rumpelstilzchen zu werden und gar, wie in Dubai, seinen Schläger zu zerbrechen.