News

Montags-Briefing: Happy End auf Mallorca, Matsuyamas Millionenverlust und Kims Wutanfall

Nicolai von Dellingshausen gelingt der Aufstieg, die PGA Tour plant erhebliche Veränderungen und Tom Kim fällt nicht zum ersten Mal mit einem Wutanfall auf.

Getty

Nicolai von Dellingshausen
Nicolai von Dellingshausen

84 Spielerinnen treten bei der Aramco Team Series in Saudi-Arabien an. Der Titel geht ganz souverän an die Engländerin Charley Hull, beste von fünf deutschen Starterinnen wird Helen Briem auf Rang vier – in der Teamwertung erreicht sie sogar Platz zwei.

Die LPGA Tour bleibt in Asien und gastiert in Japan: Im Playoff über sechs Löcher setzt sich Rio Takeda vor Heimpublikum gegen die US-Amerikanerin Marina Alex durch. Deutsche sind nicht am Start.

Im Finale der Challenge Tour in Alcanada auf Mallorca braucht Nicolai von Dellingshausen eine vordere Platzierung, um unter die Top 20 zu kommen und sich für die erste Liga zu qualifizieren. Er tut, was er kann, landet beim Sieg von Kristoffer Reitan auf Platz 14 und belegt im Endklassement doch nur den unglücklichen 21. Platz. Aber es gibt ein Happy End: Weil sowohl der Südafrikaner Robin Williams als auch Rasmus Neergaard-Petersen bereits eine bessere Kategorie haben und damit aus der Wertung fallen, qualifizieren sich die besten 22, von Dellingshausen spielt also nächstes Jahr wieder auf der DP World Tour. Herzlichen Glückwunsch!

Sonderheft der Woche

Lesestoff für den Herbst und Winter: Unser Sonderheft ist im Handel! 75 großartige Momente aus 270 Jahren Golfgeschichte – ein Muss für alle Golferinnen und Golfer. 

Cover Sonderheft 2024
Cover Sonderheft 2024

Spion der Woche

007 in Feldafing! Was Pierce Brosnan am Starnberger See machte, lesen Sie hier.

Veränderung der Woche

Kleinere Spielerfelder, weniger Tourkarten, härtere Strafen für langsames Spiel: Die PGA Tour wird ab 2026 exklusiver. Einige der Pläne: Tourkarten nur noch für die Top 100 (nicht mehr die Top 125), weniger Tourkarten für Aufsteiger (etwa von der Korn Ferry Tour und der Q School), mehr Turniere mit nur 70 bis 80 Teilnehmern ohne Cut. Warum das keine guten Nachrichten für die deutschen Spieler sind, lesen Sie hier:

Rüpel der Woche

Tom Kim dreht nicht zum ersten Mal frei und zerschlägt nach der Niederlage im Playoff der Genesis Championship eine Tür im Umkleideraum des Golfclubs. Die Tour denkt trotz Kims Entschuldigung über Konsequenzen nach.

Enthüllung der Woche

Einsetzende Dunkelheit soll Hideki Matsuyama 2,7 Millionen Dollar Preisgeld gekostet haben, wie Tourspieler Michael S. Kim berichtet. Wir erinnern uns an die Players Championship 2020, die wegen Covid nach einer Runde abgebrochen wurde. Die Hälfte des Preisgeldes wurde gleichmäßig auf alle Spieler verteilt – 52.000 Dollar pro Kopf. Vier Spieler konnten ihre Donnerstags-Runde nicht beenden; hätten sie das getan, wäre das Preisgeld analog zur Position nach Runde 1 verteilt worden, und Matsuyama lag nach einer 63 mit zwei Schlägen in Front.

Regelfrage der Woche

Einmischen oder nicht, wenn der vordere Flight eine Regel bricht – was würden Sie tun? Regelexperte Thomas Lander klärt auf.

Zitat der Woche

»Ich gehe jeden Tag auf den Platz. Sieben Tage die Woche. Neunzig Minuten Training. Erst ein bisschen Putten und Chippen, dann fünf Bälle mit jedem Schläger im Bag. Den Rest des Tages habe ich dann genug Zeit, um nichts mehr zu machen.« – Lee Trevino, 84.

Zahl der Woche

20 Millionen

Euro wird es 2025 auf der Legends Tour zu gewinnen geben – ein Anstieg von saftigen 16 Prozent.