News

Monday Briefing: Matsuyamas Rekord und Ritthammer wird zum Musterschüler

Hideki Matsuyama stellt einen neuen Rekord auf, Bernd Ritthammer kommt fast auf die Bestnote und Charlie Woods gibt einen Einblick in seine Finanzen.

Getty

Sieger auf Hawaii: Hideki Matsuyama
Sieger auf Hawaii: Hideki Matsuyama

Das machten die Tour-Pros

Zunächst ein kurzer Rückblick auf die Weihnachtszeit: Das telegene Duell zwischen PGA Tour und LIV Golf vom 17. Dezember entscheiden Scottie Scheffler und Rory McIlroy gegen Brooks Koepka und Bryson DeChambeau klar für sich, und die PNC Championship mit zwanzig Familienteams, die am 22. Dezember zu Ende geht, holt sich zum sechsten Mal Bernhard Langer mit Sohn Jason. Im Playoff setzen sich die Deutschen gegen Tiger und Charlie Woods durch. Tiger sieht aus, als hätte er wieder Spaß am Golf, und das Ass seines Sohnes war einer der Höhepunkte des zweitägigen Events. Und Polly Mack beschenkt sich am 20. Dezember mit der vollen Spielberechtigung auf der Ladies European Tour. Der Engländer John Parry gewinnt die Afrasiabank Mauritius Open, die am 22. Dezember das Turnierjahr auf der DP World Tour beschließt. Von den sechs Deutschen hat sich die Reise vor allem für Freddy Schott gelohnt, der starker Fünfter wird und im Race to Dubai auf Platz elf ins neue Jahr startet.

Jetzt zum aktuellen Geschehen. Beim Sentry Tournament, dem ersten Turnier auf der PGA Tour 2025, sind nur die Sieger von 2024 sowie die Top 50 des FedExCups startberechtigt, darunter Stephan Jäger und der Österreicher Sepp Straka. Die Profis nehmen den Platz auf Hawaii regelrecht auseinander, Hideki Matsuyama gewinnt mit 35 Schlägen unter Par – das ist neuer Tour-Rekord. Von den 59 Teilnehmern landet Straka auf einem beachtlichen 15. Rang, Jäger kommt auf Platz 36.

Golflehrer der Woche

Er war lange einer der besten deutschen Profispieler. Nun ist Bernd Ritthammer Golflehrer geworden – mit der zweitbesten je vergebenen Abschlussnote von 1,15. (Die Bestnote von 1,09 stellte vor zwei Jahren Antje Heissel vom GC Neuhof auf.) Wir können es kaum erwarten, bei ihm ein paar Stunden zu nehmen!

Familienduell der Woche

Gary Player hat so viele Enkelkinder, dass er ein eigenes Qualifikationsturnier veranstalten musste, um zu entscheiden, wer mit ihm bei der PNC Championship antreten durfte.

Gary Player (Foto: Getty Images)
Gary Player (Foto: Getty Images)

Premiere in Green Eagle

Die LET schlägt in Green Eagle ab! Seit 2017 gastiert die erste Profi-Liga jährlich in Green Eagle. Beim Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni 2025 schlagen erstmals Proetten auf dem Nord Course ab. Zugesagt haben bereits Olympiamedaillengewinnerin Esther Henseleit, Titelverteidigerin Alexandra Försterling und Neu-Profi Helen Briem. Alle Infos dazu hier…

Zitat der Woche

»Ich bin pleite.« – Charlie Woods‘ Reaktion auf sein Ass bei der PNC Championship und die Aufforderung seines Vaters, nun müsse er allen einen Drink ausgeben. 

Zahl der Woche

500.000

Dollar bekommt jeder US-Pro beim Ryder Cup 2025. Erstmals wird damit Geld ausgezahlt – eine Forderung, die viele Spieler seit Jahren stellten. 300.000 Dollar davon gehen an eine wohltätige Organisation, die jeder Spieler individuell auswählen darf.