News

Michelle Wie gelingt Qualifikation für LPGA – auch Monke dabei

Getty Images

Golf-Werbestar Michelle Wie hat sich die Spielberechtigung für die kommende Saison der US-Damentour gesichert. Beim fünftägigen Qualifikationsturnier in Daytona Beach in Florida belegte die Hawaiianerin mit 348 Schlägen den geteilten siebten Platz. Die ersten 20 plus Schlaggleiche holten sich die begehrte Tour-Karte. Beste war die Amerikanerin Stacy Lewis mit 342 Schlägen.

Für die US-Damentour ist die Teilnahme von Michelle Wie von großer Bedeutung. Durch den kürzlichen Rücktritt der überragenden Schwedin Annika Sörenstam ging der Tour das größte Aushängeschild verloren. Allerdings ist der 18 Jahre alten Michelle Wie, die bereits seit Jahren Werbe-Millionen kassiert, bislang der sportliche Durchbruch noch nicht gelungen.

Auch Monke dabei!

Als einzige Deutsche konnte sich Anja Monke die LPGA-Tourkarte sichern. Dank einer abschließenden 69er-Runde schob sich die Herforderin noch auf Rang 15 vor die ersten 20 erhalten die volle Spielberechtigung für die nächste Saison. Insgesamt spielte Anja Monke an den fünf Turniertagen in Daytona Beach (Florida) Runden von 75, 66, 72, 71 und 69 Schlägen und kam so auf einen Score von sieben Schlägen unter Par. Pech hingegen hatte Martina Eberl, die mit einer abschließenden Par-Runde auf den undankbaren 49. Rang kam. Nur die Ränge 20-40 erhielten zumindest noch eine eingeschränkte Spielberechtigung für die nächste Saison auf der amerikanischen Profitour. Die dritte und letzte Deutsche Miriam Nagl war nach vier Runden am Cut gescheitert.