News

Masters 2023: Par-3-Wettbewerb

Seit 1960 gibt es den berühmten Par-3-Wettbewerb am Mittwoch vorm Masters. Dieses Familien-Event wird auf dem 9-Löcher-Kurzplatz des Augusta National ausgetragen. Die Familien, gekleidet in die klassischen weißen Caddie-Overalls, gehen mit, machen Caddie oder schlagen auch mal ab und putten. Der Chip-und-Putt-Platz des Augusta National GC wurde kürzlich umgebaut. Die ersten fünf Bahnen sind nun wesentlich ondulierter und spektakulärer.

Sieger des Par-3-Wettbewerbs im Rahmen des Masters 2023: Tom Hoge. Hier auf de, Foto mit Ehefrau Kelly. (Foto: Getty Images)

Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache hinsichtlich des Par-3-Wettbewerbs im Vorfeld des Masters: Noch nie hat ein Masters-Champion im selben Jahr den Par-3-Contest gewonnen.

Link: Infos rund ums Masters 2023 – Angeberwissen

Der Fluch um den Par-3-Contest

Es wird sogar von dem »Fluch« gesprochen. Daher geben sich einige Spieler keine sonderliche Mühe, die Trophäe des Familienwettbewerbs nach Hause zu bringen.

Tom Hoge auif dem frisch umgebauten Par-3-Course des Augusta National. (Foto: Getty Images)

Tom Hoge kümmert sich offensichtlich nicht um den Fluch des Par-3-Wettbewerbs. Trotz des vorherrschenden Aberglaubens schätzt Hoge seine Chancen hinsichtlich des Green Jackets gut ein.

Mit einem Hole-in-One am achten Loch gewann Hoge den traditionellen Par-3-Wettbewerb am Mittwoch im Augusta National GC. und spielte den kürzlich neu gestalteten Platz mit sechs unter Par. LIV-Golfer und zweimaliger Masters-Champion Bubba Watson und der Gewinner des Arnold Palmer Invitational, Kurt Kitayama, wurden mit fünf unter Par geteilte Zweite.

Eindrücke des Par-3-Contest in Bildern

Der Par-3-Wettbewerb am Mittwoch vorm Masters ist ein Familienevent – für die Patrons und die Spieler. Thomas Pieters mit Stefanmie und Junior Steen (Foto: Getty Images)
Gary Player (Foto: Getty Images)
Gary Player (Foto: Getty Images)
Ebenfalls beim Par-3-Wettbewerb am Start: Jon Rahm mit Kelley und den Kindern Eneko und Kepa. (Foto: Getty Images)
Scottie und Meredith
Scottie und Meredith beim traditionellen Par-3-Contest im Augusta National 2023
Golf und Familie – das wird beim Par-3-Wettbewerb vorgelebt. Die Golfstars sind für die Zuschauer auf dem 9-Löcher-Course zum Greifen nah. Danny Willett mit seinem Sohn. (Foto: Getty Images).
Der Nachwuchs kommt beim Par-3-Wettbewerb auf seine Kosten und darf auch mal putten. (Foto: Getty Images)
Noch ist das Wetter perfekt – blauer Himmel, Sonnenschein und bis zu 30 Grad beim Par-3-Wettbewerb am Mittwoch vorm Masters 2023. (Foto: Getty Images)
Abraham Ancer mit seiner Freundin Nicole Curtright. (Foto: Getty Images)
Die Familien von Charl Schwartzel und Louis Oosthuizen beim Par-3-Contest im Augusta National GC. (Foto: Getty Images)
Freudentaumel – Die Familien der Stars zeigen sich auf dem Par-3-Platz bodenständig und nah. Hier jubelt die Frau von Woo Kim, Ji Hyun Oh, nach einem gelungen Schlag. (Foto: Getty Images)
Tommy Fleetwood und Sohn Franklin auf dem Weg zum 9. Grün beim Par-3-Wettbewerb im Vorfeld des Masters 2023. (Foto: Getty Images)
Ein starkes Duo: Jordan Spieth mit Sohn Sammy. (Foto: Getty Images)
Süßer Rotschopf – Shane Lowry mit Töchterchen Ivy beim Par-3-Wettbewerb im Augusta National GC. (Foto: Getty Images)
Familienbande – die Kinder von Max Homa und Jordan Spieth werden vielleicht Spielkameraden. (Foto: Getty Images)