Ian Poulter hat beim Arnold Palmer Invitational ein Zeichen gesetzt: Blaues Polo und gelbe Hose. „Gedanken und Gebete an die Menschen in der Ukraine“, teilte der Engländer in seinen sozialen Medien mit.
Ansonsten hält sich die Golfwelt – im Gegensatz zum Fußball – mit Statements recht bedeckt. Die DP World Tour ist aktiv geworden und ebenso Martin Kaymer. Der deutsche Profi (37) hat gemeinsam mit Unicef Deutschland und seiner eigenen Helianthusstiftung das Projekt Nothilfe Ukraine gestartet. ”Ich habe mich mit Unicef Deutschland zusammengetan, um den jüngsten und kleinsten Opfern dieses sinnlosen Krieges – den ukrainischen Kindern und ihren Familien – die momentan bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.“
„Im Moment erleben wir in Europa eine Katastrophe auf so vielen Ebenen, die mich als Mensch und jungen Vater tief trifft, emotional angreift und beim Anblick der Bilder fassungslos über das angerichtete Leid, den Schmerz und die Verluste werden lässt.
Martin Kaymer
Es ist schrecklich und unbegreiflich, was momentan in der Ukraine geschieht.“
Der Golf-Profi ist im Januar erstmals Vater geworden. Gemeinsam mit Baby Sam und Lebenspartnerin Irène Scholz verabschiedete er sich im Februar in die neue Wahlheimat Florida. Nach einer mehrwöchigen Turnierpause spielte der zweifache Major-Sieger die Honda Classic auf der PGA Tour mit.