News

Martin Kaymer ist „Rookie of the Year“

Getty Images

Dem 23-jährigen Martin Kaymer wurde am Mittwoch die große Ehre zuteil, als erster deutscher Nachwuchsgolfer den „Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award“ zu erhalten.

Mit der Auszeichnung wird Kaymers Leistung im vergangenen Jahr gewürdigt, das er als bester Neuling der European Tour abschloss. Seinen Höhenflug setzte er in dieser Saison in atemberaubendem Tempo fort. Am 20. Januar gewann er das Turnier in Abu Dhabi, zwei Wochen darauf in Dubai verhinderte nur der Weltranglistenerste Tiger Woods Kaymers nächsten Triumph.

Kaymer auf Rang 32 der Welt

Der „Rookie“ Award wurde Kaymer im britischen Wentworth verliehen, wo am Donnerstag die PGA-Championship beginnt. „Das ist eine tolle Auszeichnung für mich, über die ich mich sehr freue“, sagte der Youngster. In der Weltrangliste nimmt Kaymer als bester Deutscher derzeit Platz 32 ein. Damit hat er sein Idol Bernhard Langer um Längen abgehängt; der Anhausener ist inzwischen auf Position 113 abgerutscht.

„Martin ist ein sehr eindrucksvoller Spieler, der eine große Zukunft vor sich hat“, sagte der Chef der European Tour, George O Grady bei der Verleihung. Der „Sir Henry Cotton Award“, benannt nach dem englischen Spieler der 30er und 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts, wird von der European Tour seit 1976 alljährlich an den besten Profi-Neuling vergeben. Zu den Preisträgern zählen unter anderen der Spanier Jose Maria Olazabal, der Engländer Nick Faldo und der Schotte und Colin Montgomerie.