Nach fünf von sechs Runden sind in Dennis Küpper und Nicolas Meitinger nur noch zwei Deutsche bei der Qualifying School im Rennen, in der die besten 30 das Ticket für die European PGA-Tour 2009 lösen können. Im spanischen Girona liegt der Düsseldorfer Küpper, der am Montag eine 73er-Runde schaffte, mit 350 Schlägen auf dem geteilten 15. Rang und hat somit gute Chancen, sich eine Spielgenehmigung zu sichern. Sein Vorsprung vor der letzten Runde am Dienstag beträgt vier Schläge.
Meitinger legte am Montag im Klub PGA Golf de Catalunya im Rennen um das EPGA-Ticket eine 71er-Runde hin und machte damit einen Schritt nach vorn. Der Kölner, Sohn der Eishockey-Legende Holger Meitinger, verbesserte sich mit insgesamt 356 Schlägen von Platz 62 auf dem geteilten 45. Rang. Beim Cut am Sonntag hatten sich die besten 73 Spieler für die fünfte und sechste Finalrunde der Qualifying School qualifiziert.
Spitzenreiter ist der Schwede Oskar Henningsson (340). Dahinter liegen der Spanier Carlos del Moral (342) und der bisherige Führende Danny Willett aus Großbritannien (344).
Von den ursprünglich acht gestarteten Deutschen haben sich in Runde vier sechs Spieler verabschiedet. Jochen Lupprian (288), Benjamin Miarka (289), Tobias Dier, Florian Fritsch (beide 290), Marcel Haremza (295) und Sven Strüver (301) sind zwei Tage vor Ticketvergabe ausgeschieden.