Hong Kong Open mit starkem Line-Up
Die südafrikanische Golflegende Gary Player nannte das Turnier am Perlfluss einst das „asiatische Major“. Zurecht – denn der Hong Kong Golf Club bringt eine lange und von britischen Kolonialherren geprägte Historie mit sich. Im Jahre 1889, also vor 135 Jahren, öffnete der Club seine Pforten. Seit 1959 werden die Hong Kong Open ausgetragen. Seit dem hat sich in Hong Kong viel getan und die beeindruckende Skyline der Sonderverwaltungszone ist von jeder Seite des Platzes gut sichtbar.
Seit 2024 ist der Club auf dem Terminkalender der LIV-Golfliga zu finden. Wenig überraschend also, dass man den ein oder anderen LIV-Star auf dem Entree für das Turnier finden kann. Gemeldet sind neben den PGA-Profis Tom Kim und Justin Rose auch Masters-Sieger Patrick Reed und Martin Kaymer, der von der Hong Kong Open und dem Hong Kong Golf Club schwärmt.
Martin Kaymer
„Jedes Mal, wenn wir nach Hongkong kommen, ist nicht nur der Golfplatz fantastisch, sondern auch die Menschen freundlich und sehr unterstützend. Es gibt hier große Golf-Fans. Die Gastfreundschaft von Hongkong, der Hongkonger Bevölkerung und der Hongkonger Regierung ist super.“
Kaymers Anfänge
Wir schreiben das Jahr 2006 und Martin Kaymer spielt seine erste komplette Saison auf der europäischen Tour. Zum Saisonauftakt ging es nach Hong Kong. „Ich stand auf dem Putting Green, und direkt neben mir war Miguel Ángel Jiménez. Ian Poulter war auch da. Ich war ziemlich eingeschüchtert, weil ich ein paar Monate zuvor noch auf der deutschen Profitour gespielt hatte und plötzlich auf dem Putting Green neben Ryder-Cup-Stars stand,“ erinnert sich Kaymer. „Ich versuchte einfach, ihnen aus dem Weg zu gehen und ihr Training nicht zu stören. Es war also lustig und damals eine völlig neue Erfahrung für mich.“
Kaymer beendete das Turnier nach der zweiten Runde und auf dem 91. Rang. Bis zum ersten Sieg sollte es noch etwas über ein Jahr dauern (Abu Dhabi Golf Championship 2008).
Vom 7. – 9. März 2025 wird das nächste LIV-Turnier in Hong Kong stattfinden. Doch die Hong Kong Open sind mehr als ein Vorbereitungsturnier. Vom 21. – 24. November 2024 geht es um insgesamt zwei Millionen US Dollar.