News

Helen Briem gewinnt erstes LET-Turnier als Proette

Helen Briem gewinnt in ihrem ersten Anlauf als Proette auf der Ladies European Tour. Erst im Juli dieses Jahres ist die 19-Jährige aus Nürtingen ins Profilager gewechselt.

Getty

Helen Briem bei der Augusta National Women's Amateur auf dem Champions Retreat Golf Course

Briem gewinnt La Sella Open

1. Helen Briem 270/-18
2. Pauline Roussin-Bouchard (FRA) 272/-16
3. Sara Kouskova (CZE) 275/-13
T18. Chiara Tamburlini (SUI) 283/-5
T36. Laura Fünfstück 287/-1
T36. Patricia Isabel Schmidt 287/-1
50. Sarah Schober (AUT) 289/+1
CUT. Carolin Kauffmann, Lara Ok, Leonie Harm, Sophie Witt, Christine Wolff (AUT), Emma Spitz (AUT), Kim Metraux (SUI), Verena Gimmy, Leticia Ras-Anderica, Elena Moosmann (SUI)

Unglaublich!! Helen Briem gewinnt in ihrem ersten Turnier als Proette und ihrem dritten LET-Turnier überhaupt ihren ersten Titel. Bei der La Sella Open an der Ostküste Spaniens spielte Briem, wie man es von ihr kennt, von Anfang an ein hervorragendes Turnier und übernahm an Tag drei die alleinige Führung. Völlig unbeeindruckt vom Druck der Französin Pauline Roussin-Bouchard spielte Briem eine souveräne Finalrunde (66) und blieb dabei sogar bogeyfrei. Es ist der dritte Sieg einer deutschen Golferin in der Saison 2024 (2x Försterling).

Triumph nach Triumph nach Triumph

Im Interview nach der dritten Runde zeigte sich Briem bescheiden: „Ich sehe mich immer noch nicht als Favoritin. Es ist mein erstes LET-Event als Proette. Ich werde morgen einfach raus gehen und Spaß haben.“ Die 19-Jährige erspielte sich durch ihre alles überragenden Turniere auf der LET Access-Series in Windeseile eine Tourkarte für die Saison 2025. Vier der Fünf Turniere, an denen sie teilgenommen hat, konnte sie für sich entscheiden und das fünfte beendete Sie auf dem geteilten vierten Platz.

Eine rosige Zukunft steht bereit für Helen Briem und das deutsche Damengolf. Bereits jetzt führt Briem sieben Statistiken der LET an. Darunter auch die meisten Birdies pro Runde, die durchschnittliche Driving-Distanz und auch die getroffenen Greens-in-Regulation. Die Ziele der Nürtingerin sind klar gesetzt: „Die höchsten Erwartungen habe ich an mich selbst. Ich möchte den Solheim Cup spielen, ich möchte zu den Olympischen Spielen, aber ich bin erst 19 und bin erst seit zwei Monaten Proette. Im Moment genieße ich es einfach und sammle Erfahrungen.“ sagte sie zur LET nach der dritten Runde in La Sella. Rund 170.000 US-Dollar gehen an die Gewinnerin.