News

Golfverbot in Bayern: Ein Platz will trotzdem öffnen!

Wir befinden uns im Jahre 2020. Ganz Bayern ist von der coronabedingten Schließung von Golfplätzen betroffen… Ganz Bayern? Nein! Ein von unbeugsamen Vorständen angeführter Golfplatz hört nicht auf, sich gegen die Verbote des Bundeslandes zu stellen. Allen voran und Speerspitze des Widerstands:  Josef Hingerl, Präsident des Golfclub Gut Bergkramerhof!

„Mir reichts jetzt – ich kann das nicht mehr ansehen“, am 4. Mai eröffne ich den Golfplatz entgegen dem Betriebsverbot für Sportstätten.” Der Präsident klingt so, als wäre er zu allem entschlossen und sagt weiter:  “Es gibt keinen einzigen Grund, die Nutzung des Golfplatzes zu verbieten. Wir leben in einem Land, in dem die Grundrechte nicht an Ländergrenzen aufhören“, sagt er im Hinblick auf die fünf Bundesländer, in denen bereits wieder Golf gespielt werden darf. „Ich nehme jetzt mein Grundrecht auf Berufsfreiheit und mein Persönlichkeitsrecht wahr und eröffne den Golfplatz auf mein Risiko.” Am Montag, den 4. Mai 2020 soll es losgehen. Für die Golfer auf der Anlage bestehe laut Hingerl kein Risiko: “Golfspieler haben nichts zu befürchten. Sie betreiben keinen Golfplatz. Sie bewegen sich nur an der frischen Luft und betreiben Sport, wie es von der Bundeskanzlerin und unserem Ministerpräsidenten gewünscht ist.”

„Ansteckung kann auf einem Golfplatz kaum passieren“

Und was ist mit einer möglichen Ansteckung seiner Mitglieder? „Das kann auf einem Golfplatz kaum passieren, jedenfalls seltener als in einer Buchhandlung, im Baumarkt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sind 100 Menschen auf dem Golfplatz, dann stehen ungefähr 7.000 m2 für jeden Spieler zur Verfügung und sehr viel gute Luft im Vergleich zu jeder anderen erlaubten Tätigkeit außer Haus.“

Bevor Josef Hingerl quasi die gallische Golf-Speerspitze von Bayern wurde, hatte er alles mögliche über den bürokratischen Weg versucht. Zunächst stellte er den Antrag, seine Platz zum Spazieren für alle zu öffnen, dann schrieb er Briefe an die Landes- und Bundespolitik. Alles half nix. Dann als Ministerpräsident Markus Söder am 28.4 ankündigte, die Ausgangsbeschränkungen bis zum 10.5 aufrecht zu erhalten, war für den Präsidenten des Golfclub Gut Bergkramerhof klar, dass er nicht weiter warten will. Startzeiten können hier reserviert werden.