Mit Matthias Schmid und Hurly Long gehören in diesem Jahr gleich zwei Spieler zum Elite Team, die das noch vor einem Jahr nicht unbedingt für sich beansprucht hätten. Während Long als Nachrücker überraschend in Tokio startete und sich für die DP World Tour qualifizieren konnte, überzeugte Schmid erst mit hervorragenden Leistungen als Amateur, um sich dann innerhalb weniger Starts als Tourspieler die Karte für die DP World Tour zu sichern.
Bei den Damen stehen drei Spielerinnen der Ladies Professional Golf Association Tour (LPGA) im Elite Team, die bereits im vergangenen Jahr nominiert waren. Caro Masson und Sophia Popov, beide bei Olympia 2021 dabei und Esther Henseleit, die vergangenes Jahr auf der LPGA Tour souverän agierte.
„Nur noch knapp 2,5 Jahre bis zu den Spielen in Paris. Dafür stellt sich das Elite Team gestärkt auf. Mit Matti Schmid darin freuen wir uns auf den frisch gekürten Rookie of the Year der DP World Tour. Noch nie hatte Golfdeutschland so viele Spielberechtigungen auf den weltweiten Touren. Und dieser Aufwind trägt auch die Amateure und den Nachwuchs, schließlich ist der DGV nun schon im dritten Jahr hintereinander die Nummer eins unter den europäischen Verbänden“
Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport
MITGLIEDER 2022:
Henseleit, Esther
Kaymer, Martin
Kieffer, Max
Long, Hurly
Masson, Caro
Popov, Sophia
Schmid, Matthias
National Team Germany (NTG)
Da Team setzt sich zum einen aus jungen Tourspielerinnen und Tourspielern zusammen und zum anderen aus Spitzenamateurinnen und – amateuren. Neu dabei sind die Tourspieler Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Marc Hammer und Timo Vahlenkamp sowie Yannik Paul, der sich für die DP World Tour qualifizierte.
Ebenfalls in der ersten europäischen Liga werden Max Schmitt, Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen starten. Ergänzt wird das National Team von den Spitzenamateuren Anton Albers und Tiger Christensen (beide Hamburger GC), Jonas Baumgartner (GC Hösel), Wolfgang Glawe (GC Mannheim-Viernheim) sowie Philipp Katich und Yannick Malik (beide GC St. Leon- Rot).
Bei den Damen gehören sieben Tourspielerinnen zum National Team. Neu dazugekommen sind Helen Tamy Kreuzer sowie Sophie Witt, die sich beide für die Ladies European Tour qualifizierten. Außerdem gehören Olivia Cowan und Isi Gabsa dazu, die eine Startberechtigung für die LPGA Tour haben, sowie Laura Fünfstück und Karolin Lampert.
Bei den Spitzenamateurinnen wurden Alexandra Försterling, Emily Krause (beide G&LC Berlin-Wannsee), Chiara Horder (GC München Valley), Paula Kirner (Frankfurter GC), Aline Krauter (Stuttgarter GC Solitude), Polly Mack (Berliner GC Stolper Heide) sowie Celina Sattelkau und Paula Schulz-Hanßen (beide GC St. Leon-Rot) nominiert.
MITGLIEDER 2022:
Albers, Anton (Hamburger GC)
Bachem, Nick – Pro
Baumgartner, Jonas (GC Hösel)
Christensen, Tiger (Hamburger GC)
Cowan, Olivia – Proette
De Bruyn, Jannik – Pro
Dellingshausen von, Nicolai – Pro
Försterling, Alexandra (G&LC Berlin-Wannsee)
Fünfstück, Laura – Proette
Gabsa, Isi – Proette
Glawe, Wolfgang (GC Mannheim-Viernheim)
Hammer, Marc – Pro
Horder, Chiara (GC München Valley)
Katich, Philipp (GC St. Leon-Rot)
Kirner, Paula (Frankfurter GC)
Krause, Emily (G&LC Berlin-Wannsee)
Krauter, Aline (Stuttgarter GC Solitude)
Kreuzer, Helen Tamy – Proette
Lampert, Karolin – Proette
Mack, Polly (Berliner GC Stolper Heide)
Malik, Yannick (GC St. Leon-Rot)
Paul, Yanik – Pro
Sattelkau, Celina (GC St. Leon-Rot)
Schmitt, Max – Pro
Schneider, Marcel – Pro
Schulz-Hanßen, Paula (GC St. Leon-Rot)
Vahlenkamp, Timo – Pro
Witt, Sophie – Proette
Junior Team Germany (JTG)
Zehn junge Spielerinnen und zehn junge Spieler unter 18 Jahren bilden das Junior Team Germany 2022. Neu im Kader bei den Jungen: Emil Albers, Julius Lange, Philipp Macionga, Martin Obtmeier und Korbinian Walther. Bei den Mädchen sind es Uma Bergner, Emily Böhrer und Marie-Agnes Fischer.
MITGLIEDER 2022:
Albers, Emil
Anglett, Katharina
Back, Charlotte
Bergner, Uma
Bohrer, Emily
Briem, Helen
Finckenstein von, Emilie
Fischer, Maria-Agnes
Gollan, Philipa
Haberer, Tom
Harz, Sydney
Kölle, Finn
Kremser, Tessa
Lange, Julius
Macionga, Philipp
Obtmeier, Martin
Siemens, Carl
Korbinian Walter
Wernicke, Peer
Wiedemeyer, Tim
Pressemitteilung: by DGV