Das Luton Hoo Hotel hat zuletzt bekannt gegeben, sich darum zu bewerben, den Ryder Cup auszutragen. Ziel ist es, die fast 30-jährige Abwesenheit des Ryder Cup in England zu beenden. Es geht darum, die alle zwei Jahre stattfindenden Spiele im Jahr 2031 oder 2035 auszutragen. Bis dorthin ist es noch sehr lange, doch vor allem die englischen Golf-Fans würden sich natürlich freuen.
Eine besondere Gegend
Das luxuriöse Anwesen liegt nur eine kurze Zugfahrt vom Zentrum Londons entfernt. Es verfügt über 1.000 Hektar Parklandschaft. Außerdem ist das Gebäude von Wäldern und Seen in Bedfordshire umgeben. Es ist die klassische, sehr luxuriöse englische Art und hat einiges zu bieten.
Das Anwesen beherbergt derzeit einen meisterschaftswürdigen 18-Loch-Platz. Dennoch wird geplant, die Location komplett auszubauen und zu erneuern. Man möchte einen Platz erstellen, der auf höchstem und modernsten Niveau ist und der Ausrichtung des Ryder Cups würdig ist.
Das sagen die Verantwortlichen
Surinder Arora, Gründerin und Vorsitzende der Arora Group und zugleich Eigentümerin des Hotels, sagte: „Wir haben das Luton Hoo Hotel mit der Absicht erworben, auf dem bestehenden Anwesen ein luxuriöses Freizeit- und Gastronomieangebot zu schaffen. Wir wollen weiterhin auf die bereits reiche Geschichte von Luton Hoo aufbauen und sicherstellen, dass alle zukünftigen Investitionen in das Anwesen einen wirtschaftlichen Nutzen für Bedfordshire und die umliegenden Gebiete bringen.“
Die Austragung des Ryder Cups 2031, bzw. 2035 wäre sicherlich genau das Richtige, um diese Erwartungen und Vorsätze zu erfüllen. Denn wenn eins sicher ist, dann der Fakt, dass die Austragung des Turniers eine unfassbar große Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.
„Die Ausrichtung des Ryder Cups im Jahr 2031 oder 2035 würde den Bekanntheitsgrad der Region bei einem weltweiten Publikum erhöhen. Die Möglichkeit, den Cup hier auszutragen, ist ein sehr schönes und realistisches Ziel“, fügte Arora hinzu.
Die Ryder-Cup-Bewerbung von Luton Hoo wird wahrscheinlich auf eine konkurrierende englische Bewerbung vom Hulton Park in Bolton treffen. Auch dieser hat Pläne zum Bau eines brandneuen Platzes für die Spiele angekündigt. Wer letztlich das Rennen machen wird, bleibt abzuwarten.